Die Kinder der Seidenstrasse Australien, China, Deutschland 2008 – 125min.

Pressetext

Die Kinder der Seidenstrasse

China 1937: Unter dramatischen Umständen lernt der britische Reporter George Hogg (Jonathan Rhys Meyers) in der von den Japanern belagerten Stadt Nanking die US-Krankenschwester Lee Pearson (Radha Mitchell) und den Partisanenkämpfer Jack Chen (Chow Yun-Fat) kennen. Gemeinsam retten sie 60 Waisenjungen vor den herannahenden Besatzern, indem sie nach Westen fliehen - ein abenteuerlicher, über tausend Kilometer langer Marsch entlang der Seidenstraße, durch unwegsames Gelände, gnadenlose Wüsten und über schneebedeckte Berggipfel. Unterwegs findet Hogg, der als junger Idealist und Abenteurer nach China gekommen ist, die Liebe seines Lebens und lernt, was Verantwortung und Mut bedeuten. Denn die Freundschaft mit den elternlosen Kindern wird seine Weltsicht für immer verändern...

Inspiriert von einer wahren Geschichte, erinnert der kanadische Regisseur Roger Spottiswoode ("Tomorrow Never Dies") in seinem bewegenden Film "Die Kinder der Seidenstrasse" an einen Mann, dessen Idealismus, Courage und Selbstlosigkeit noch heute beeindrucken.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Heptig

vor 12 Jahren

Ein WOW-Film. Der Regisseur wollte anfangs mehr Gewaltszenen. Cohn wusste das gekonnt zu verhindern. Interessante Geschichte, gute Schauspieler und wunderbare Landschaftsaufnahmen. Sehr sehr empfehlenswert.


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Landesverräter

Thelma