Im Weltraum gibt es keine Gefühle Schweden 2010 – 85min.

Pressetext

Im Weltraum gibt es keine Gefühle

Der Autist Simon hat das Asperger-Syndrom und versteckt sich immer wieder in einem alten Ofen, welcher an eine Metalltone oder einem Weltraumsatelliten erinnert, und gibt vor, dass er sich im Weltraum befinde, wo es keine Gefühle gibt. Damit bringt er vor allen Dingen seine Eltern zur Verzweiflung, sodass diese sich an ihren ältesten Sohn Sam wenden, damit dieser sich doch um Simon kümmern könnte. Und so nimmt er ihn zu sich und seiner Freundin Frida. Fortan lebt Simon mit den beiden zusammen und ordnet sein Leben nach strengen Regeln und Mustern. Allerdings verhält er sich dabei emotional so ungeschickt, dass er immer wieder Frida vor den Kopf stößt. Das geht sogar so weit, dass diese nicht nur auszieht, sondern sich auch gleich von Sam trennt, da dieser nicht willens ist Simon vor die Tür zu setzen. Und da dieser wiederum Ordnung in seinem Leben haben will, versucht er Frida zur Rückkehr zu überreden, doch diese denkt nicht dran. Also macht Simon sich auf, eine neue Freundin für Sam zu finden. Mit ausgearbeiteten Fragebogen sucht er das perfekte Mädchen für ihn und stellt im Nachhinein fest, dass Sam nicht Perfektion, sondern den Gegensatz sucht.

Also sucht Simon das Mädchen auf, welches laut seinem Fragebogen überhaupt keine Kompatibilität mit Sam nachweisen konnte. Und Jennifer zeigt sich amüsiert von Simons Verhalten, sodass sie nicht nur den Tag mit ihn verbringt, sondern ihn auch zu sich in ihre Wohnung einlädt, wo er ein komplettes Chaos vorfindet. Und obwohl er sie immer wieder zurechtweist, wie sie sich ihm gegenüber zu verhalten hat, ist sie in ihrer leicht verwirrten, aber lockeren Art unerschütterlich und von ihm amüsiert. Nach einem Spieleabend mit ihren Freundinnen und Simon schafft dieser es ein Versprechen von ihr abzuringen, Sam zu daten. Doch als er Sam diese frohe Botschaft übermitteln will, ist dieser vor Wut außer sich und fordert Simon auf, sich aus seinem Leben herauszuhalten. Das setzt Simon derart emotional zu, dass er sich wiederum in seiner Raumkapsel versteckt, wo es keine Gefühle gibt.

Aber am nächsten Morgen macht er sich frohen Mutes auf, die Sache wieder ins Lot zu bringen. Und so bittet er all seine Freunde um einen Gefallen, damit diese mit ihm ein romantisches Dinner organisieren können. Allerdings fehlt dazu nur Sam, der erstmal entführt werden muss und gegen seinen Willen als Date für Jennifer präsentiert wird. Und während Sam sauer ist, zu etwas gezwungen zu werden, was ihm missfällt, ist Jennifer absolut begeistert davon, was Simon sich hat alles einfallen lassen. Aber nachdem Simon merkt, dass beide sich nicht in einander verlieben, läuft er abermals davon und versteckt sich in seiner kleinen Raumkapsel. Doch während er sich versteckt, hat er nicht verstanden, dass Sam es nicht so schlimm findet, dass er keine neue Freundin hat und Jennifer sich derweil in ihn verguckt hat.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 7 Jahren

Zuckersüsse Liebeskomödie, die auch nicht allzulange dauert, um sauer aufzustossen.


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Tschugger - Der lätscht Fall

Sauvages - Tumult im Urwald