Knight & Day USA 2010 – 109min.

Filmkritik

Verliebt auf der Flucht

Thomas Hunziker
Filmkritik: Thomas Hunziker

Man mische Jason Bourne und Ethan Hunt, füge zwei internationale Superstars und ein wenig humorvolle Romantik hinzu, schüttle gut und fertig ist der Hollywood-Blockbuster. Die Produzenten von «Knight and Day» haben sich an dieses Erfolgsrezept gehalten und liefern ein vergnügliches, aber letztlich auch völlig belangloses Action-Spektakel ab.

Sorgfältig sucht sich Geheimagent Roy Miller (Tom Cruise) am Flughafen von Wichita ein Opfer aus, das einen Gegenstand durch die Kontrolle schmuggeln soll. Seine Wahl fällt auf June Havens (Cameron Diaz). Die ist entzückt von ihm und überglücklich, als sie später im gleichen Flugzeug sitzt wie er. Nachdem sie sich kurz im WC aufgefrischt hat, erklärt er ihr aber, dass er soeben die übrigen Passagiere und die Besatzung getötet habe. Es folgt eine knisternde Hetzjagd durch die USA und Europa.

Besonders exotisch sind die Schauplätze von «Knight and Day» mit Boston, New York, Salzburg und Sevilla nicht unbedingt. Dafür wird auf einer tropischen Insel ein Zwischenhalt eingelegt, damit die Vorzüge von Cameron Diaz in einem Bikini auch voll zur Geltung kommen. Die Figur von Tom Cruise wird ihrerseits über das charmante Lächeln definiert. Und die Fähigkeit, im Dunkeln mit einer Büroklammer und einem Kaugummi eine Bombe zu entschärfen. Sein Talent als MacGyver darf er jedoch gar nicht unter Beweis stellen. Hauptsächlich muss er seine Gegner abschiessen, so dass sich auch das Publikum zwischendurch mit June wünscht: «Please, just stop shooting people!» Die wilden Schiessereien sind sicherlich der negativste Aspekt von «Knight and Day». Die übertönen sogar die formalen Schludrigkeiten und inhaltlichen Ungereimtheiten.

Regisseur James Mangold bringt dieses Flickwerk trotzdem in eine halbwegs anständige und meist unterhaltsame Form. Er ist zwar in erster Linie für seine auf starke Figuren fokussierten Dramen wie «Cop Land» und «Walk the Line» bekannt, hat aber auch schon die romantische Komödie «Kate & Leopold» und den Action-reichen Western «3:10 to Yuma» inszeniert. Perfektes Training für ein solches, diverse Genres vermischendes Werk, in dem in erster Linie die beiden Hauptdarsteller ins rechte Licht gerückt werden müssen.

Tom Cruise und Cameron Diaz zeigten schon in «Vanilla Sky», dass sie ein mehr als nur respektables Paar abgeben. In «Knight and Day» brilliert er vor allem mit seinem unwiderstehlichen Lächeln und sie verzückt durch ihre zauberhafte Ausstrahlung. Dadurch erweist sich das humorvolle Action-Spektakel irgendwie als perfekter Sommerfilm: kurzweilig, anspruchslos und nach Verlassen des Kinos gleich wieder vergessen.

13.05.2024

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

MrsStraciatella

vor 11 Jahren

nichts Hochkladssiges, aber ein ziemlich witziger, unterhaltsamer Actionfilm


larry

vor 11 Jahren

wirrer Zusammenschnitt, unglaubwürdig, mit Lücken, versucht unglaubwürdig cool zu sein und der Humor kommt nicht wirklich an


beat.wyler@bluewin.ch

vor 11 Jahren

Finde diesen Film toll, einer der man mit Spass schauen kann


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Tschugger - Der lätscht Fall

Sauvages - Tumult im Urwald