Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall Frankreich, Grossbritannien, USA 2010 – 109min.

Filmkritik

Schweinchen Babe trifft Mary Poppins

Dimitrios Athanassiou
Filmkritik: Dimitrios Athanassiou

Fünf Jahre sind vergangen, seit die Oscar-Preisträgerin Emma Thompson als magisches Kindermädchen mit Warzengesicht unterwegs war. Nun kehrt sie zurück, um eine Rasselbande auf einem Bauernhof zur Raison zu bringen.

Wie die meisten Männer kämpft auch der Gatte von Mrs. Green (Maggie Gyllenhaal) im grossen Krieg auf weit entfernten Schlachtfeldern für eine gerechte Sache. Währenddessen hütet seine Frau nicht nur die Kinder und das Heim, sondern hat auch den Hof zu verwalten, dem der Zwangsverkauf droht.

Zudem muss sie sich um die aristokratische Verwandtschaft ihres Mannes kümmern. Die Zöglinge seiner Schwester wurden ihr aufgehalst, weil deren Eltern das unter Bombardement stehende London nicht mehr für sicher hielten. Kaum auf dem Hof angekommen, beginnt aber prompt eine Schlacht zwischen den verwöhnten Stadtkindern und ihren bäuerlichen Verwandten.

Kurz bevor die Situation vollends aus dem Ruder läuft, steht Nanny McPhee (Emma Thompson) vor der Tür - samt Warze, Knollennase und Vogelnestfrisur. Mit konsequent britischem Pädagogikstil und einer ordentlichen Portion Zauberei bringt sie den Rabauken bessere Manieren bei.

Basierte das erste Abenteuer des magischen Kindermädchens noch auf einer Buchvorlage, musste sich Emma Thompson, die das Drehbuch schrieb, für das Sequel eine eigenständige Geschichte einfallen lassen. Das ist ihr gut gelungen: Die Story hat Charme, und Jung- wie Altdarsteller machen ihre Sache gut. Besonders beeindruckend ist der Cast an erwachsenen Schauspielern: Neben Emma Thompson und Maggie Gyllenhaal gibt sich Ralph Fiennes in einer kleinen Rolle als adliger Offizier die Ehre.

Kindgerecht entfaltet der Film sein zauberhaftes Fantasy-Flair. Die etwas Größeren könnten sich aber an den disneyhaften Einlagen wie synchronschwimmenden Ferkeln und fliegenden Motorrädern und feindlichen Bombern stören, die mit dem Schriftzug «Enemy» kenntlich gemacht werden.

07.04.2010

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 14 Jahren

Die vorsehbare aber zauberhafte Story ist ein Film-mix aus Mary Poppins und Schweinchen Babe.
Auch die Darsteller und die wunderschöne Austattung sind Zauberhaft.
Ansehen!


plitscha

vor 14 Jahren

ein wirklich zauberhafter Film, ein bisschen Zauber würde uns ab und zu auch guttun!


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Landesverräter