Life in Paradise - Illegale in der Nachbarschaft Schweiz 2013 – 78min.
Pressetext
Life in Paradise - Illegale in der Nachbarschaft
In Valzeina, dem idyllischen Bündner Bergdorf, steht das Ausreisezentrum "Flüeli". Früher war es ein Ferienheim für Kinder, heute wird es gegen den Willen der Einheimischen von abgewiesenen Asylsuchenden bewohnt. Jeder Vierte im Dorf ist nun ein "illegaler Ausländer".
"Life in Paradise - Illegale in der Nachbarschaft" zeigt wie die Schweizer Aslylpolitik in der Praxis funktioniert, wie wir mit Asylsuchenden in unserer Nachbarschaft umgehen, wie unser Leben sich dadurch verändert und was es bedeutet, als Abgewiesener isoliert in unserer Heimat zu leben. Der Dokumentarfilm erzählt aus dem Mikrokosmos eines kleinen Dorfes inmitten der Schweizer Alpen vom globalen Thema des Zusammentreffens von uns, den Privilegierten der westlichen Welt, mit illegalen Einwanderern.
"Life in Paradise - Illegale in unserer Nachbarschaft" ist ein etwas anderer Dokumentarfilm über unsere Heimat - unverklärt, authentisch und differenziert. Er widerspiegelt unseren Volksnerv und schafft einen präzisen Einblick in die Praxis des Asylalltags ohne zu werten. Ein vielversprechendes Début des Bündner Regisseurs Roman Vital und ein aussergewöhnlicher Beitrag zur Schweizer Asylpolitik.
Dein Film-Rating
Kommentare
Das Asylthema wird so differenziert dargestellt und ohne erhobener Zeigefinger oder politische Tendenzen, dass es eine Wohltat ist. Weshalb schaffen dies unsere Politiker und unsere Medien nicht? Empfehlenswert!
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 11 Jahren
Sehenswerter Film! Durch seine neutrale Perspektive kann man sich toll seine eigene Meinung, zum heiklen Thema, bilden.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung