Worlds Apart - Enas Allos Kosmos Griechenland 2016 – 103min.

Pressetext

Worlds Apart - Enas Allos Kosmos

Sebastian und Maria, Giorgos und Elise, Farris und Daphne: Drei unterschiedliche Liebespaare aus drei Generationen. Sie stehen im Zentrum dieser packenden Liebesgeschichte über alle Alter und Zeiten hinweg, die mitten im Griechenland von heute angesiedelt ist, in der aufgewühlten Stadt Athen. Regisseur und Schauspieler Christoforos Papakaliatis versteht es vortrefflich, einerseits das Drama, das sich im südlichen Europa abspielt, in seinen Facetten und seiner Eigendynamik zu zeigen, andererseits von der ungebrochenen Kraft des antiken griechischen Liebesgottes Eros mit stupender Leichtigkeit zu erzählen. Ein Liebesflm, über alle Grenzen und Generationen hinweg, packend, bewegend und brennend aktuell.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Yvo Wueest

vor 7 Jahren

Kommunion verlorener Seelen oder eine griechische Antwort auf „Babel“?

Der Angebeteten über Monate nachmittags im Supermarkt aufwarten und neben Zuwendung Früchte und Gemüse schenken ... dies beobachten wir in einer der drei schlüssig gezeichneten Episoden in diesem sehenswerten, mit Julia-und-Romeo-Motiven beginnenden Film.
Doch das Drama gewinnt früh an Fahrt und zeigt über den griechischen Kontext -in Zeiten der Krise, des Niederganges des Mittelstandes und dem Aufkommen faschistischer Banden- eine aus den Fugen geratene Gegenwart, oder gar Dystopie.
Neben der Erzählstruktur, den geschickt verknüpften Biographien und Hintergründen, überzeugt der Film durch die Leistung des Regisseurs und Giorgos-Darstellers, Papakaliatis: soll er die Wahrheit und damit seine Affäre ans Licht holen, oder weiter sein Leiden am Zerbrechen der Ehe und dem mörderischen Druck des Managements mit dicken Pillen verdrängen?Mehr anzeigen


Leonie

vor 7 Jahren

Endlich ist sie da die griechische Antwort auf die Krise. Ein wunderbarer Film mit Weltklasse-Niveau, der zeigt, was die Menschen verschiedensten Alters in Griechenland heute durchmachen. Trotz des ernsten Themas schafft es der Regisseur Leichtigkeit zu bewahren und zu zeigen, was dieses Land alles ausmacht: seine grosse Kultur, seine wunderbaren Menschen und natürlich die griechische Mythologie mit Eros und Psyche. Grosses Kompliment für dieses filmische Highlight!Mehr anzeigen


adelar

vor 7 Jahren

Liebe 3 Varianten, die miteinander verbunden sind in einer schwierigen Zeit


Mehr Filmkritiken

Le procès du chien

Reinas

Brunaupark

Die wundersame Verwandlung der Arbeiterklasse in Ausländer