Son of Saul Ungarn 2015 – 107min.
Kurzbeschreibung
Oktober 1944, Auschwitz-Birkenau: Saul gehört in dem Konzentrationslager einem Sonderkommando an. Er ist Teil einer von den anderen Gefangenen isoliert lebenden Gruppe, die von den Nazis gezwungen wird, die Beseitigung der Leichen zu übernehmen. Bei den Krematorien findet Saul den Körper eines Jungen, den er für seinen Sohn hält. Er kann den Leichnam nicht einfach den Flammen übergeben. Stattdessen rettet er die Leiche und versteckt sie – bis er einen Rabbi gefunden hat, der das Kaddisch rezitieren und dem Jungen eine würdevolle Bestattung bereiten kann.
Kinostart
Deutschschweiz: 17. März 2016
Romandie: 4. November 2015
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Erschütterndes Drama über den Schrecken des Holocaust. Auf eine ganz spezielle und aussergewöhnliche Art und Weise wird die Grausamkeit von damals aufgezeigt. Dabei verzichtet der Film aber weitgehend auf brutale Bilder. Vielmehr ist es das, was man hört und was sich verschwommen im Hintergrund abspielt, was das Kopfkino gewaltig anregt. Durch die dünne Handlung und der Kamera, welche sich stets hinter dem Hauptdarsteller befindet, schaut sich das Ganze jedoch ein bisschen zäh an. "Son of Saul" ist aber derart authentisch, dass es schon fast beängstigend ist und gewährt damit einen glaubwürdigen Einblick in diese grauenhaften Taten.
7.5/10… Mehr anzeigen
Son of Saul ist ziemlich verstörend und schwer zu ertragen, da man sich mitten drin des Schreckens fühlt. Son of Saul hat in der Oscar Nacht 2016 gegen den auch Oscar Favorit Mustang(mehr Infos auf dieser Seite) aus der Türkei gewonnen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das bisherige, was ich vom Holocaust gesehen habe, zu toppen wäre - um diesen fürchterlichen Ausdruck zu benutzen. Aber die Industrie des Tötens wurde mir hier unerträglich bewusst. Unglaublich, zu was wir Menschen mutieren können.
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung