La tortue rouge Frankreich, Japan 2016 – 80min.

Pressetext

La tortue rouge

Ein Schiffbrüchiger kämpft sich durch den stürmischen Ozean. Er strandet auf einer einsamen Insel, auf der nur Vögel und einige neugierige kleine Krebse leben. Der Mann baut ein Floss. Doch es gelingt ihm nicht, damit aufs Meer hinauszufahren. Es dauert eine Weile, bis er herausfindet, welche geheimnisvolle Kraft ihn am Verlassen der Insel hindert: Eine majestätische rote Schildkröte - die bald einen überraschenden Wandel durchmacht...Der Oscar-prämierte Regisseur Michael Dudok de Wit erzählt eine zauberhafte Geschichte über den Kreislauf des Lebens und der Liebe. Sein in Cannes ausgezeichneter «La Tortue Rouge» ist der erste europäische Film, der vom berühmten japanischen Ghibli-Studio («Spirited Away - Chihiros Reise ins Zauberland») mitproduziert wurde. Anders als viele aktuelle Animationsfilme wurde er teilweise von Hand gezeichnet, was seinen Bildern eine ganz besondere Magie verleiht. «La Tortue Rouge» ist ein einzigartiges Kino-Juwel, vielschichtig und wunderschön.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 8 Jahren

Grossartige Trickfilmkunst - statt Computeranimation viel Anima/Seele. Ganz spezielle die sorgfältige Gestaltung der Schatten.


Yvo Wueest

vor 8 Jahren

Ein Film ganz ohne Dialoge, welcher in meist ruhigen und fast meditativen Bildern einen ganzen „Lebensvollzug“ aufzeigt: Überleben, Liebe, Geburt, Tod. Nichts wird beschönigt, nichts wird ausgespart.

Im Mittelpunkt stehen die Geräusche der Natur, auch die Stille und der Donner der Meeresfluten. Die Geschichte erzählt von der Sehnsucht nach Zweisamkeit, dem Kreislauf des Lebens.

Der Sohn, voller Hoffnung, will schliesslich seinen eigenen Weg gehen. Er verlässt die vom Sturm und Verwüstung gezeichnete Insel. Begleitet wird er von mächtigen Meeresschildkröten. Sie stehen im Film symbolisch für Vergebung und Fruchtbarkeit ...

Vier Sterne für diesen sehenswerten Film, weil es ihm –auch wegen der ästhetisch ansprechenden Weichzeichnung- nicht gelingt, die epochalen Herausforderungen unserer Zeit tiefgründig genug anzusprechen.Mehr anzeigen


Patrick

vor 8 Jahren

Man mixe die Filme All is Lost,Cast Away und Robinson Cruso zusammen und macht daraus einen Trickfilm und fertig ist La Tortue Rouge.Der Film lief am Fantoche Festival Baden der Saal war voll und es war,gans Stil im Saal und am Ende gabs Tränen in den Augen.


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Tschugger - Der lätscht Fall

Sauvages - Tumult im Urwald