Brigsby Bear USA 2017 – 100min.

Pressetext

Brigsby Bear

Kinder sind leicht zu beeindrucken und besonders empfänglich für die hypnotisierende Wirkung des Unterhaltungsfernsehens. Fast jeder erinnert sich an eine Lieblingssendung, bei der er das Gefühl hatte, diese magische Welt sei einzig für ihn geschaffen worden.

Aber was, wenn es tatsächlich so ist?

James ist ein riesen Fan von Brigsby Bear, einer cleveren, wenn auch ein wenig albernen Fernsehshow für Kinder, von der er geradezu besessen ist. Der kluge und sensible junge Erwachsene, der immer noch zu Hause wohnt, ist mit dieser Fantasyserie aufgewachsen. Auch die Sendung ist mit ihm gewachsen und über die Jahre immer komplexer geworden. James' überfürsorgliche Eltern haben ihren Sohn milde ausgedrückt ein wenig von der Aussenwelt abgeschirmt.

In einer dramatischen Nacht wird James' isolierte Welt jedoch über den Haufen geworfen. Auf James' wirren, aber manchmal auch urkomischen Weg zu einem neuen Leben bleibt Brigsby sein treuer Begleiter, der ihm Sicherheit gibt. Als James erfährt, dass die Sendung abgesetzt wird, lautet sein neues Motto: The Show must go on. Familie und Autoritätspersonen sind besorgt über James' Besessenheit. Als er jedoch vom anonymen Zuschauer zum neuen Schöpfer von Brigsby Bear wird, findet er endlich die bedeutungsvollen Beziehungen, die in seinem Leben bis dahin fehlten. Durch die Erzählung seiner Geschichte bringt James sie in Ordnung und schafft dabei einen originellen, unkonventionellen und zutiefst ermutigenden Liebesbrief an die erlösende Kraft der Kreativität.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Landesverräter

Thelma