Es ist zu deinem Besten Deutschland 2020 – 91min.

Filmkritik

Unerwünschte Schwiegersöhne

Björn Schneider
Filmkritik: Björn Schneider

Wie wird man seine angehenden Schwiegersöhne am schnellsten los? Antworten darauf präsentiert Regisseur Marc Rothemund (Dieses bescheuerte Herz) in seinem kurzweiligen, pfiffigen Remake des spanischen Erfolgsfilms Es por tu bien.

Auf den ersten Blick könnten sie verschiedener nicht sein, dennoch sind sie Schwäger: Bauarbeiter Kalle (Jürgen Vogel), der wohlhabende Wirtschaftsanwalt Arthur (Heiner Lauterbach) und Physiotherapeut Yussuf (Hilmi Sözer). Doch sie haben ein gemeinsames Ziel: Ihre Schwiegersöhne in spe loszuwerden. Denn ihrer Ansicht nach rennen ihre Töchter (Janina Uhse, Lisa-Marie Koroll und Lara Aylin Winkler) ins Verderben. Einer ihrer Freunde ist ein nach sozialistischen Idealen lebender Aktivist, der Zweite ein Gras-rauchender Taugenichts und der Dritte ein 50-jähriger Aktfotograf. Ein Plan muss her, wie Kalle, Arthur und Yussuf die Freunde loswerden können.

Väter, die um das Wohl ihrer Töchter besorgt sind und deren Schwiegersöhne so gar nicht ihren Erwartungen entsprechen. Die Prämisse erinnert natürlich an die erfolgreiche französische Produktion Monsieur Claude und seine Töchter von 2014. Dennoch gelingt es der im Sommer 2019 in Berlin gedrehten deutschen Komödie, der Materie ein paar neue Facetten abzugewinnen und auf augenzwinkernde, leichtfüssige Weise ebenso ernstere Themen anzusprechen.

Während es Arthur (grossartig als zugeknöpfter, blasierter Advokat: Heiner Lauterbach) um finanzielle Aspekte geht, steckt etwa hinter dem Verhalten von Yussuf eine ganz bestimmte Angst. Ein Gefühl, das viele Eltern nachvollziehen können. Die Furcht vorm Erwachsenwerden der Kinder, dem Auszug, der endgültigen Abnabelung. Humorvoll und mit ironischer Leichtigkeit spielt Rothemund darauf an, wenn Yussuf noch immer die DVD-Abende mit seiner Tochter plant, ihr liebevoll einen Milchshake zubereitet oder sie auf einen Kakao einladen will. Eben „ganz wie früher“.

Auch wenn der Humor im Film zu weiten Teilen stimmig erscheint und es einige zum Schreien komische Szene gibt: Hin und wieder setzt Rothemund auf infantilen, allzu reisserischen Witz. Und übers Ziel hinaus schiesst gelegentlich auch Jürgen Vogel in jenen Szenen, in denen er zu hemmungslosem Overacting neigt, etwa bei seinen cholerischen Tobsuchtsanfällen. Hinzu kommen eine gewisse Überraschungsarmut und Erwartbarkeit bei den Plänen der Schwäger: vom Anwerben einer Prostituierten, Bestechung bis hin zu Fotomontagen.

Dennoch: Die Chemie zwischen den spielfreudigen Darstellern stimmt, und Rothemund garniert seinen temporeich inszenierten Film mit einem stimmungsvollen Soundtrack. Ob Rock (The Black Keys) oder Dance (Robin S.): Passend zur jeweiligen Stimmung der Szene entscheidet er sich für die exakte, die Handlung vorantreibende musikalische Untermalung.

08.10.2020

3.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Filmenthusiast

vor 3 Jahren

Der Film besteht zu 100% aus Klisches: Ehefrauen haben in allen Beziehungen die Hosen an und in jeder Diskussion Recht, immer, zu 100%, alle Ehemänner stehen dann nur doof und gerügt wie dumme Schulbuben da und haben - egal was sie machen oder sagen - bei allem 100% unrecht. Auch ihre Töchter haben stehts recht, die unbeholfenen Väter machen alles falsch und haben den ganzen Film durch - egal ob als Ehemänner oder als Väter - die Rolle von drei Prügelknaben. Das ganze ist vermutlich 'deutscher Humor'. Unweigerlich fragt man sich was was bei dieser Art von Humor/Bashing eigentlich lustig sein soll? In Deutschland würd ich wohl nicht glücklich werden.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 3 Jahren


as1960

vor 4 Jahren

"Es ist zu deinem Besten" ist sicher nicht das Beste für den Kinogänger. Für ein Feelgood-Movie ist Handlung zu konstruiert, und für eine Komödie fehlen die Lacher.


mogru1

vor 4 Jahren

Zu wenige wirkliche Lacher...


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Landesverräter