Neue Geschichten vom Franz Österreich 2023 – 72min.

Filmkritik

Freundschaft ist ein Abenteuer

Filmkritik: Teresa Vena

Nichts schweisst mehr zusammen, als ein gemeinsames Abenteuer. So ergeht es auch den drei Freunden Franz, Gabi und Eberhard, denn sie haben eine Mission, die ihre detektivische Fähigkeiten auf den Prüfstand stellt.

Noch wenige Tage bis zu den Sommerferien: Die Freunde Franz (Jossi Jantschitsch), Gabi (Nora Reidinger) und Eberhard (Leo Wacha) freuen sich auf eine gemeinsame Zeit voller Abenteuer. Doch dann streiten sich Gabi und Eberhard und wollen sich nicht mehr sehen. Franz soll sich entscheiden, mit wem er lieber seine Zeit verbringt. Franz versucht, beiden gerecht zu werden, doch das droht ihn zu zerreissen. Um die beiden Freunde wieder zusammenzubringen, wendet er eine List an. Er behauptet, dass seine Nachbarin die gesuchte Einbrecherin von Wien sei. Und so machen sich die drei Freunde gemeinsam daran, Beweise zu sammeln, um die Frau zu überführen.

Auch «Neue Geschichten vom Franz» basiert auf der Romanreihe «Geschichten vom Franz» der erfolgreichen österreichischen Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Die Figuren sind Grundschulkinder, das Freundetrio ist um die elf Jahre alt. In der Mischung aus Humor, Abenteuer und dem Thema Freundschaft erinnert die Vorlage an die «Drei Fragezeichen»-Reihe. Der Kriminalfall in «Neue Geschichten vom Franz» ist dabei etwas weniger komplex aufgerollt, doch der Film ist dicht inszeniert und hält die kindliche Zielgruppe zweifelsohne dennoch auf Trab. Die drei Kinderdarsteller sind sympathisch, jeder und jede von ihnen fügen ihren Rollen eine bemerkenswert eigenständige Note hinzu.

06.09.2023

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Landesverräter

Riverboom