Wish USA 2023 – 95min.

Filmkritik

Verschenktes Jubiläum

Christopher  Diekhaus
Filmkritik: Christopher Diekhaus

100 Jahre Disney – eigentlich ein Grund zum Feiern! Partystimmung mag beim neuen Animationsmusical «Wish» allerdings nur selten aufkommen. Zu lieblos und schematisch wirkt das, was uns die MacherInnen hier servieren.

Als die 17-jährige Asha den Herrscher ihrer Heimat Rosas in einem Vorstellungsgespräch kennenlernt, merkt sie schnell, dass der Monarch nicht so selbstlos ist, wie er vorgibt. Magnifico allein besitzt magische Fähigkeiten und verwahrt die grössten Wünsche seiner Untertanen in blauen Kugeln, erfüllt aber nur solche, die ihm nicht gefährlich werden. Eines Tages verbündet sich Asha mit einem vom Himmel gefallenen Stern, der Zauberkräfte hat – und fordert so den narzisstischen König heraus.

Das Offensichtliche gleich vorweg: Wie eigentlich jeder neue Disney-Film sieht auch «Wish» beeindruckend aus. Die bunte Welt von Rosas, in der Blautöne besonders hervorstechen, wird in einer Kombination aus traditionellem Wasserfarbenlook und moderner Computeranimation zum Leben erweckt. Explodierende Lichter lassen die Leinwand immer wieder erstrahlen.

Blickt man hinter die spektakulären Bilder, bleibt jedoch nicht viel übrig, was zum Schwärmen einlädt. Zu flach sind die Charaktere, Asha und Magnifico eingeschlossen. Zu routiniert bleiben die Gesangseinlagen. Zu wenig Herz und Magie durchströmen die Geschichte, die ohne gewitzte Schlenker oder besonders starke Gags abgewickelt wird. Poesiealbumsprüche und viele Anspielungen auf die 100-jährige Geschichte Disneys sollen uns verzaubern. Am Ende steht aber ein Jubiläumsfilm, der sich keinen Platz unter den Klassikern des Mauskonzerns sichern wird.

28.11.2023

2.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

aforrer

vor 7 Monaten

Leider einer der schlechtesten Disney Filme. Story ohne Spannung, lahme und zuviele Lieder, Figuren ohne Tiefgang und zu furchteinflössend für Kinder.


Barbarum

vor 9 Monaten

Eine bieder animierte, einfältige Story. Und immer, wenn man denkt, schlimmer kann es nicht kommen, kommt noch ein schlechter Song dazu.


Patrick

vor 10 Monaten

Auch wenn’s nicht der beste Disney Film ist kan Wish dennoch überzeugen und versprüht Magische Momente und lässt uns Happy & Magisch nach Filmende zurück.Fazit: Süsse & Farbenfrohe Kost


Mehr Filmkritiken

Typisch Emil

Tschugger - Der lätscht Fall

Hölde - Die stillen Helden vom Säntis

Landesverräter