Auf Messers Schneide USA 1997 – 117min.
Pressetext
Auf Messers Schneide
Eine paradiesische Abgeschiedenheit erwartet die kleine Reisegruppe in dem rustikalen Holzhaus am See. Der erfolgreiche Modephotograph Robert Green (Alec Baldwin) nutzt die grandiose Kulisse in der Wildnis Alaskas für ein Shooting mit der schönen Mickey (Elle MacPherson). Mit von der Partie ist Mickeys Ehemann, der Milliardär Charles Morse (Anthony Hopkins). Bald spürt der introvertierte Geschäftsmann, dass den Photographen und sein Model mehr verbindet als die gemeinsame Arbeit. Als die Männer zu einem kurzen Rundflug aufbrechen, geraten sie in einen Schwarm Wildgänse. Femab jeder Zivilisation stürzt die kleine Maschine ab. Lediglich mit zwei Leuchtraketen und ein paar Streichhölzem ausgerüstet, machen sich die Überlebenden auf den Weg. Hunger und Kälte zehren die Männer aus, Panik und tiefe Verzweiflung zermürben sie. Ausserdem sind die Herumirrenden eine lohnende Beute für einen Kodiak-Bären, der ihre Witterung aufnimmt.
Die beiden Männer sind Rivalen im Kampf um die Liebe einer schönen Frau. Doch nur gemeinsam können sie in der unbarmherzigen Wildnis Alaskas überleben. In der Herausforderung ihres Lebens müssen sie erkennen, dass die grössten Gefahren in ihnen selbst lauern.
Wie alle guten Geschichten basiert auch AUF MESSERS SCHNEIDE - RIVALEN AM ABGRUND auf einer klaren Grundidee: 'Ein Mann versucht seinen Rivalen zu töten', war das knappe Briefing, das Produzent Art Linson zunächst von seinem Star-Autor bekam.
Linson, der mit David Mamet schon an dem Kassenerfolg THE UNTOUCHABLES (Die Unbestechlichen, 1987) und der Komödie WE'RE NO ANGELS (Wir sind keine Engel, 1989) gearbeitet hatte, blieb gelassen. Schliesslich gilt David Mamet als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dramatiker Amerikas. 'Nach wenigen Tagen waren die beiden ungleichen Männer in der Wildnis Alaskas einem brutalen Überlebenskampf ausgesetzt', erinnert sich Art Linson. 'Plötzlich mussten sich die Rivalen gegen einen übermächtigen Gegner verbünden, die Naturgewalten und einen Kodiak-Bären, der in den Eindringlingen eine leichte Beute witterte.'
Art Linson zeigt sich immer noch beeindruckt vom kreativen Tempo des Autoren. 'Hat David das Konzept erst einmal ausgearbeitet, bringt er die Geschichte innerhalb weniger Wochen zu Papier. Dabei bindet er in AUF MESSERS SCHNEIDE - RIVALEN AM ABGRUND das Genre des Action- und Abenteuerfilms in einer Weise in sein Drama ein, wie wir es auf der Leinwand noch nicht gesehen haben.' Alec Baldwin, der schon in der Filmadaption von Mamets Bühnenstück GLENGARRY GLEN ROSS spielte, bewundert vor allem das Talent des Autors, das Extreme in Charakteren und Situationen herauszuarbeiten. 'Mit sparsamen Mitteln holt David Mamet alles aus einer Geschichte heraus', meint Baldwin. 'Und steigert dabei das dramatische Moment bis zum Äussersten.'
Dein Film-Rating
Kommentare
starke chemie zwischen hopkins und baldwin: starke leistung in ein starke film
der film im grossen und ganzen verdient sicherlich 3 strene, dennoch hat der film ein paar macken mit sich.
wie kann es möglich sein das der alte anthony hopkins vor einem bären weglaufen kann? naja egal, lobenswert finde ich die musik und die naturkulisse.
auch aufgefallen ist mir, dass anthony hopkins zu fest ein alleskönner darstellt.
dennoch ein temporeicher, teils mit sehr viel spannung und action film. sehenswert!… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung