A.I. - Künstliche Intelligenz USA 2001 – 146min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

30

36

38

19

21

3.2

144 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Movie_Maniac

vor 7 Jahren

"A.I." kommt mit tollen, düsteren Bildern daher und erzählt eine spannende Geschichte, die sich dank den vielen Wendungen trotz den knapp 2,5 Stunden nicht zu lang anfühlt. Der Cast wurde gut ausgewählt und überzeugt in voller Linie. Die Machart ist für die damaligen Verhältnisse sehr hochwertig und es stecken sehr viele interessante Überlegungen und Ideen in der Gestaltung der Zukunftswelt. Die etwas gar befremdliche Atmosphäre wirkt aber leider ein bisschen wie eine Blockade für die vielen emotionalen Gefühle, die der Film vermitteln will.
8/10Mehr anzeigen


fcamichel

vor 12 Jahren

Berührender Film. Sehenswert!


movie world filip

vor 13 Jahren

das macht spielberg gut... stilvolles kubrick projekt, das kubrick an spielberg gab - jude law ist faszinierend


Gelöschter Nutzer

vor 17 Jahren

steven spielberg hat mit a. i ein unglaublicher toller film gemacht! der fil hat mich sehr bewegt! ganz tolle darsteller!


sminja

vor 19 Jahren

erster Teil langweilig, zweiter Teil zu absurd


bizzy

vor 20 Jahren

Ich hab den Film leider erst 2004 sehen können als er im Tv lief und ich muss wirklich sagen er hat mich zu tiefst beeindruckt. Es hat meiner Meinung nach alles zusammen gepasst das Bild, die Schauspieler, der Inhalt alles zusammen harmoniert wirklich perfekt.
Ich habe mehrmals geweint weil mich dieser Streifen einfach so mitgerissen hat. Meine ganze Seele war dem Film gewidmet und ich war und bin immernoch von dieser Schönheit gefesselt. Ich hab nicht einen einzigen Funken Kritik... und damit ist das der 3 Film überhaupt von allen die ich je gesehen habe, wo ich so etwas sagen kann.
Nach dem Film wollte ich eigentlich noch etwas für die Schule lernen aber es ging einfach nicht... die ganze Zeit kreisten meine Gedanken um den Film. Er regt wirklich zum nachdenken an, aber wahrscheinlich auch nur bei den Leuten die ihn verstanden haben. Viele meinen er wäre zu langgezogen und nicht genug Actionreich aber darauf kommt es nicht immer an. Der Film muss mich berühren jeden einzelnen Sinn und das hat dieser Film bei mir geschafft

5 von 5Mehr anzeigen


warrior

vor 22 Jahren

Einer der besten Filme überhaupt. Einfühlsam, tragisch,


sollthar

vor 22 Jahren

Stilistisch sehr unsicher und ständig wechselnd.


paf

vor 22 Jahren

Ich habe in diesem Film mehrere, kaum abhängige Geschichten gesehen, die für mich nicht gut zusammenpasssen.

Von mir aus gesehen wäre es VIEL besser gewesen, daraus drei verschiedene Filme zu drehen. Einmal Philosophie, einmal "Blade Runner 99" und einmal Science Fiction.


paf

vor 22 Jahren

Kubrik + Spielberg = schade


dodos

vor 23 Jahren

Der Schluss des Filmes lässt den ganzen Zauber verblassen!!!


naps

vor 23 Jahren

Hervorragende Schauspieler, aber nicht für jeden Geschmack


xray

vor 23 Jahren

Dumme idee


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Sensationeller Film, wenn auch oft kritisiert. Obwohl sich die Kritiker in praktisch jeder Filmzeitschrift einig sind und den Film als "Oscarfavorit" und den "Ambitioniertesten Film des Jahres" bezeichnen, verstehe ich sehr gut weshalb ihn das Publikum in zwei Teile reisst. Wer das Konzept des Spielbergs während des Filmes durchschaut wird sich an diversen kleinen Nebensachen die wohl versteckt, aber auch gescheit platziert sind erfreuen. Allein dies weist auf eine Oscarnominierung in der Kategorie "Best Picture" hin. Doch nicht genug. Nicht nur das Drehbuch, auch sämtliche (!) Schauspieler überzeugen. Neben Jude Law der als Gigolo Joe eine Glanzleistung zeigt, brilliert allen voran der kleine Haley Joel Osment, welcher beinahe sogar seinen Part in "The Sixth Sense" übertrumpft. Auch die Kostüme, Spezialeffekte, Kameraführung, Austattung, Schnitte, Filmmusik und natürlich die Regie, sind einer Oscarnominierung, wenn nicht sogar Krönung gerecht. Doch wie gesagt, nicht jeder denkt so. Es gibt Kinogänger, welche sich mit A.I. nicht anfreuden können, da Ihnen der evtl. zu lange geht oder aus einem andern Grund. Und ich muss schon zugeben: Wer wenig Erfahrung mit anspruchsvollen Filmen wie diesen hat, sollte sich Ihnen lieber fernhalten, da es doch sehr schwer ist den Film komplett zu verstehen. So finde ich einerseits die absolut geniale Anspielung mit der DNA aus der Haarwurzel am Ende als unschlagbares Symbol und krönender Abschluss des Filmes (ist euch eine tiefere Bedeutung auch aufgefallen? Mehr verrate ich nicht :-) Andere hingegen bezeichnen den Schluss als kitschig, welche die DNA-Geschichte nur eine weitere Filmlänge darstellt. So hat mir der Film gefallen, meinem kleinen Bruder halt weniger. Deshalb empfehle ich den Film eher denen, die Lust an einem eher intellektuellen Film haben.

Es ist sehr witzig wie man anhand der Meinungen auf dieser Seite deutlich erkennen mag, wie einige Leute den Film sehr wohl gänzlich verstanden haben, und andere nicht. So teilen sich Kritiken in "gut", und "schlecht". Wem das Filmerlebnis gleichermassen gefiel wie mir, wird mir hier zustimmen können.

Note A+Mehr anzeigen


commodus

vor 23 Jahren

... Nur schon die Anspielung mit dem DNA aus der Haarwurzel war Oscarverdächtig, ganz zu schweigen von den Schauspielern und der Regie!

The best movie since years !!!

An Martina: Du hast den Film nicht kapiert.


commodus

vor 23 Jahren

sorry Martina abär wiä alt bisch du? chunsch jetzt würklich nid drus odär tuesch nur so doof??? also ich hans uf anhieb kapiert...

ich empfiehl diär für d zuekunft American Pie 2 und ähnlichs...

Ich han A.I. übrigens mega spannend und toll gfunde. Han zwar nur 3 bis 4 verschteckti Aspieligä gfundä... abär trotzdem super gsi. guet gschpielt, tolli story... und zum nahdenkä. Güet!Mehr anzeigen


ags

vor 23 Jahren

Michaela hat geschrieben: Jene die den Film verstehen, und da gibts nichts dran zu meckern (!!!) werten den Film schlecht... Du schreibst: die intelligenteren menschen, welche den film verstehen, mitsamt allen oder einigen von den versteckten signs inbegriffen, werten den film gut... DAS IST DOCH JETZT DEFINITIV NICHT DASSELBE! Ist er jetzt für die Schlaumeier gut oder schlecht? Ich find's super, dass du alle symbole verstanden hast. Echt Klasse! Und entschuldige, dass du dir meinen Text antun musstes, ging mir mit deinem genau so!Mehr anzeigen


commodus

vor 23 Jahren

Supertoller film... aber doch einige schlechte Kritiken hier. Wohl alles von Kindern verfasst. Kids haltet euch da raus, ist zu anspruchsvoll. kapiert? wenn nicht, wir sprechen uns nach der oscarshow 2001.


commodus

vor 23 Jahren

hallo martina. musste mir leider deinen beitrag antun... wenn du nicht einmal den beitrag von michaela verstehst, ists ja logisch dass du a.i. auch nicht verstehst. du hast nichts kapiert, michaela hat auf logische art und weise zu erklaeren versucht, dass sich die unintelligenten (reto wuerde jetzt vollidiot sagen, was nicht unpassend waere) lieber von dem film fernhalten sollen. aber du hasts wie gesagt nicht geschnallt. was will man tun...

ich versuche fuer dich zusammenzufassen, was michaela versuchte. die intelligenteren menschen, welche den film verstehen, mitsamt allen oder einigen von den versteckten signs inbegriffen, werten den film gut... weil sie ihn eben verstanden haben. du hast ihn nicht verstanden, das steht laut deinen aussagen in diesem forum eindeutig fest.
so werten typen wie du... den film einfach schlecht, weil sie aus ihn nicht SCHLAU werden... alles klar?

und jetzt noch meine kritik. a.i. ist der beste film den ich dieses jahr gesehen habe. klasse besetzung und story. hat mir gefallen, hab die symbole erkannt, verstanden und sie als genial aufgefasst. doch selbst ohne die versteckten anspielungen, die ein normaler kinogaenger vermutlich gar nicht erst entdeckt, waere der film ein stueck kunst. bravo steven spielberg.

ps. werden ja sehen an der oscarverleihung!!!Mehr anzeigen


ags

vor 23 Jahren

Ich verstehe deine Aussage nicht. Einerseits schreibst du (Zitat): Jene die den Film verstehen, und da gibts nichts dran zu meckern (!!!) werten den Film schlecht... (Zitat Ende) Andererseits (Zitat): Dann gibt es die Leute, die den Film als cinematischer Hochgenuss empfinden, ich habe sogar einige hier gefunden. Die haben recht und sagen zurecht, dass der Film 1A ist. (Zitat Ende)
Lass mich überlegen, die welche den Film verstanden haben finden ihn schlecht. Dann ist also der cinematische Hochgenuss nur da wenn man den Film nicht versteht?
Ich muss in diesem Fall den Film verstanden haben, denn ich finde ihn nicht gut. Wiederum werden die Leute welche den Film schlecht finden von Typen wie Reto als (Zitat) Vollidioten bezeichnet. Können aber Vollidioten den höheren Sinn dieses Filmes überhaupt verstanden haben?
Die Kritiken hier sind ebenso verwirrend wie der Film.Mehr anzeigen


tjmackey

vor 23 Jahren

A.I. ist einfach ein echt klasse Film! Ich habe noch nie einen Film gesehen, der von Phantasie nur so sprüht! Die besten SE die ich je gesehen hat und der ganze fIlm geht einem einfach ans Herz wenn mans zulässt. Das Märchen im Film finde ich einfach genial und die verschiedenen Charaktere sind einfach so persöhnlich wie möglich gestalltet worden! Die letzte halbe STunde des Films hat mich weniger gefallen, vorallem weil ich die Szene sehr kitschig fnd in der der Professor, David erklärt, dass er alleine gehandelt hat...
Da hab ich mich wie im falschen FIlm gefühlt! Das Make uP ist geil, das Script genial, die Besetzung einfachsuper, vorallem Haley war wieder mal umwerfend! Im ganze ist dieser Film einfachs ehenswert und sehr bewegend! Ein Top-Oscar Kandidat! Stanley Kubrick hätte den Film sehr gemocht.

RIP TamerMehr anzeigen


mischif

vor 23 Jahren

langweilig


resrellstab

vor 23 Jahren

Künstliche Langeweile müsste der Titel eher heissen! Der Anfang ist nicht schlecht, bietet immerhin einiges zum Nachdenken, aber schon bald verliert der Film jede Tiefe und jeden Anspruch an Ernsthaftigkeit. Spielberg ist eben nicht Kubrick!!


infect

vor 23 Jahren

mir kommt es vor wie Pinoccio nur neuwertiger


commodus

vor 23 Jahren

Ich bin kein grosser Filmekenner. Jedoch wurde ich von Filmekennern auf diesen Film hingewiesen, welche bis an die Grenzen des menschlichen Verstandes begeistert sind vom Kubrick/Spielberg/Osment-Werk.

Da ich auch negatives, auch aus diesem Forum gelesen habe, zögerte ich zuerst... und habe mich schlussendlich trotzdem überwunden mir für 16.- A.I. anzusehen.

2 1/2 Stunden später - der Abspann begann und die Lichter gingen wieder an - erlebte ich etwas das ich in meinem Leben noch nie gesehen habe. Das ganze Publikum applaudierte! Doch wem galt dieser Applaus? Der Leinwand? Haley Joel Osment, Steven Spielberg oder Stanley Kubrick? Dem Film als ganzen!

Ich habe wirklich nur selten einen Film wie diesen gesehen, so einfühlsam inszeniert, traurig, nachdenklich stimmend und obendrein, was man bei andern Dramen vermisst, unheimlich clever! Ich habe zwar längst nicht soviele versteckte Zeichen und Symbole wie meine Kollegen entdeckt, aber doch einige!

Ich mochte den Film vom Anfang bis zum Ende und bin auch jetzt, 4 Tage nach diesem einmaligen Erlebnis noch immer hypnotisiert. Der Film hat mir so ein nachdenkliches Gefühl gegeben, das erschreckende Ende macht einen aufmerksam auf die Zukunft. Die Geschichte des Roboterjungen der als Mensch akzeptiert werden möchte ging mir so unter die Haut... dieser Film ist einfach oberste Spitzenklasse.

Ich schliesse mich der Meinung an, dass dieser Film den Oscar in jeder Kategorie verdient. Mir hat A.I. - Artificial Intelligence unheimlich gut gefallen!Mehr anzeigen


quacky

vor 23 Jahren

Der erste Teil des Filmes fängt super an. Viel Action, traurige Szenen, super Einstellungen, für jedermann ist etwas vorhanden. Doch nach der Pause wird der Film sehr schwach. Er zieht sich in die länge und hört am Schluss endlich auf. Man kann das aufschnaufen der Kinogäste richtig hören.

Allsamt ist es ein Film mit sehr vielen versteckten Hinweisen und Feinheiten, was aber durch die manchmal langgezogenen Szenen und die vielen Effekten ein bisschen untergehen lässt.Mehr anzeigen


hansluchsinger

vor 23 Jahren

Der erste grosse Film des 21.Jhrhunderts. Mehrmals anschauen


malebogia

vor 23 Jahren

Fängt super an, wie man es von Steve gewohnt ist: Tolle Kameraeinstellungen und eine geniale Atmosphäre. Doch verliert meiner Meinung nach spätestens bei der Verfolgungsactionszene an Substanz, um zum Ende mit einem für mich doch zu kitschigen Touch an Fantasie aufzuhören. Allem in allem ein toller Film, der jedoch bestens ohne das Actiongehabe ausgekommen wäre, aber vielleicht bin ich einfach zu blöd für A.I., also eine Herausforderung für jeden Kinogast, was doch acuh wiedereinmal eine Abwechslung bedeutet.Mehr anzeigen


roeifu

vor 23 Jahren

sch* film


alsta

vor 23 Jahren

das wird die zukunft sein gute idee


commodus

vor 23 Jahren

Ein von intelligenten Ideen nur so sprühendes Meisterwerk! Gut gemacht Spielberg! Toposcarfavorit!


gelfling

vor 23 Jahren

Ich kann den Film wirklich nur empfehlen. Keine einfache Kost, aber gerade das macht AI so interessant.


joeytribbiani

vor 23 Jahren

...las ich in einer Kritik. Und nachdem ich A.I. mitsamt allen versteckten Signale, Symbole, Zeichen und Anspielungen auf die Zukunft, Kubrick-Klassiker gesehen hatte... da musste ich sagen das stimmt.

Ich habe viel Kinoschrott gesehen diese Saison und dieser Film ragt aus all den andern dieses Jahr heraus und wird deshalb auch den Oscar in der Kategorie BEST PICTURE gewinnen. Sofern die Jury den Film verstanden hat versteht sich.

Es gibt zwei Wertungen für den Film. Die eine ist grottenschlecht und die andere ist Spitzenklasse. Jene die den Film verstehen, und da gibts nichts dran zu meckern (!!!) werten den Film schlecht und streiten ab dass sie etliche Symbole der obercleveren Story, die sie auch nicht kapiert haben, übersehen haben.

Dann gibt es die Leute, die den Film als cinematischer Hochgenuss empfinden, ich habe sogar einige hier gefunden. Die haben recht und sagen zurecht, dass der Film 1A ist.

Ich empfehle den Film jedem der den Scary-Movie-Kino-Schrott satt haben. Dieser Film ist Kino neuster Art, einfach genial clever!Mehr anzeigen


tranceboarder

vor 23 Jahren

Hab grad den Film gesehen. Der Junge ist zwar ein genialer Schauspieler, doch ist der Film nach der Pause ein absoluter Müll. Ich dachte er wird noch gut als ihn die Kleine retten wollte, doch fehlgeschlagen.

Der absolute Held in diesem Film ist einfach der Teddy... Der hat einen Oskar verdient. Ab dem konnte man immer lachen, wenn der nicht gewesen wär, wäre ich im zweiten Teil eingeschlafen...

So einen schnuseligen Bär würd ich mir auch noch zutun!!!

tranceboarder@active.chMehr anzeigen


tranceboarder

vor 23 Jahren

Der Teddy hat als einziger einen Oskar verdient!!!


bluefox

vor 23 Jahren

So wie ich dass sah war bis zur Pause Kubrick am werk, geniale Bilder, tiefgründige Dialoge, spannend und intelligent.

Hätte der Film doch nur 10 Minuten nach der Pause aufgehört, denn Danach war's nur noch Spielberg und E.T.

bluefox


bluefox

vor 23 Jahren

Die erste halfte ist cool, die zweite wirkt wie Valium


silviolorenzetti

vor 23 Jahren

Ich habe den Film in einer VorVorpremiere gesehen. Darum bin ich ohne grosse Vorkritiken den Film anschauen gegegangen.

Der Film war für mich leider sehr schwach. Der Anfang wurde in die länge gezogen und der Ablauf war vorauszusehen.

Im Mittelteil kam wenigstens einige Spannung auf. Der Schluss war aber so kitschig und führte zum endgültigen Filmriss.

Fazit: Spielberg bleib bei deinen Leisten!Mehr anzeigen


silviolorenzetti

vor 23 Jahren

Er wird immer unrealistischer und langweiliger


tommylee

vor 23 Jahren

Ich war fasziniert und konnte mich auch Minuten nach dem Abspann nicht losreissen von den Bildern und den Visionen, die weit über das Gezeigte hinausdeuten.
A.I. ist seit so langer Zeit wieder mal ein Film der mich beeindruckte und zwar in vielen mannigfaltigen Beziehungen. Von den Darstellern bis zur Story, von der Stimmung bis zum Schluss - wer Filme kennt und sie richtig schaut, der findet in Steven Spielbergs Geniestreich unzälige Allusionen. Anspielungen und sich schliessende Kreise, Symbole und Metaphern; Zeichen die der normale Kinogänger nicht annähernd entdeckt, geschweige denn entdeckt.
Wer nicht bereit ist mit auf die Reise zu gehen um David zusammen die Menschlichkeit zu erlangen, wird auch niemals ankommen.

Soviel Genialität habe ich selten in nur 2 Stunden erlebt! A.I. ist grenzenlose Intelligenz und wunderbarste Emotionen zugleich...Mehr anzeigen


tommylee

vor 23 Jahren

Zukunftsweisend und brillanter Hauptdarsteller


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Ungeachtet der verschiedenen, teilweise auch negativen Beurteilungen in diesem Forum (denn jeder sollte seine Meinung vertreten dürfen), muss ich sagen, dass mir der Film außerordentlich gut gefallen hat. Ja, ich fand ihn super, ich gebs zu! Eine so gute Mischung aus Fantasy, Action, Drama, (Komödie)etc. habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Er war rührend und spannend zugleich und er regt zum nachdenken an. Mein Fazit: Absolut sehenswert :-) !!!

Ab sofort einer meiner neuen Lieblingsfilme!

MichaelaMehr anzeigen


carmelop

vor 23 Jahren

mir gefählt die Geschicht an sich


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Ambitionierter kann Film nicht sein. Schade dass einige den Film nicht verstanden haben und die vielen versteckten Zeichen die die Zukunft symbolisieren nicht erkannt haben. Ebenfalls hat Spielberg einige oberkluge Anspielungen auf Stanley Kubrick - Klassiker wie UHRWERK ORANGE, FULL METALL JACKET und THE SHINING eingebracht.
Auch die Story hat mich voll hypnothisiert und mitgenommen. Die Geschichte eines Roboterjunge der als Mensch akzeptiert werden möchte geht unter die Haut.

Ein sehr guter, spezieller Film, anspruchsvoll, intellektuell aber unglaublich gut.

Die vielen getrennten Meinungen über diesen Film erstaunen mich...es würde mich sehr interressieren was die CINEMAN-REDAKTION so meint...Mehr anzeigen


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Ob Joesephs beitrag aus einer zeitschrift kopiert ist kann ich nicht sagen aber die kritik ist schon gut... so wie viele andere Kritiken hier.

ARTIFICIAL INTELLIGENCE hat noch immer den unvergleichbaren Kubrickstil, gut gemacht Spielberg. Die Geschichte hat mich berührt wie keine andere und auch ich bin sicher dass dieser Film an der Oscarverleihung nicht leer ausgehen wird.Mehr anzeigen


have

vor 23 Jahren

ich betrachte es als sehr einfach, einen (beinahe kompletten) beitrag aus dem aktuellen CINEMA-heft zu kopieren und damit gross aufzuspielen. ich denke, gerade du hast den film nicht begriffen... grosse worte machen noch keinen grossen kritiker (gilt auch für CINEMA). und sicher nicht den, der sie klaut.Mehr anzeigen


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Der Verfasser, der sich Carlo nennt und den Text "Kubrick würde sich im Grabe umdrehen" tut mir nur noch leid.

Dazu noch wahre Filmkenner beschimpfen die den Film - im Gegensatz zu dir - kapiert haben ist das höchste!

Geh doch nächstes Mal lieber in einen Disney Film okay?


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Das Treffen der Giganten. Kubrick meets Spielberg, Osment meets Law.
Ein sehr eindrücklicher, sentimentaler - aber auch sehr spezieller, anspruchsvoller Film.

Spielbergs setzte Kubricks Idee der Künstlichen Intelligenz grossartig in Szene, ergänzte den Film mit seiner Sentimentalität und seinen Klasseideen. Das Spielberg Regie führte, John Williams den Soundtrack komponiert und dass sich Haley Osment erneut so überzeugend wie in THE 6TH SENSE zeigt, setzt diesem Film die Krone auf!Mehr anzeigen


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Grossartige Storylinie, bestens aufgelegte Schauspieler und einzigartig inszeniert. Ich kann die Kritik von Joseph (A.I. - Ein Traum wird wahr) unter mir nur unterstützen. Sollen sich doch Filmbanausen von diesem hochintelligenten Meilenstein fernhalten.

Ich zumindest habe erlebt, dass solche Sci-Fi-Filme andere Meisterwerke à la STAR WARS bei weitem übertrumpfen.

Ich habe einiges über den OSCAR gelesen, einige sehen A.I. als Favorit, andere ziehen nicht mal in Betracht dass A.I. einen gewinnt. Ich jedoch bin mir sicher dass A.I. zumindest nominiert wird, für einige. Und wenn er denjenigen für den BESTEN FILM nicht gewinnt, dann weiss ich auch nicht mehr...

Also los Leute, geht ins Kino und lasst euch in Spielbergs Bann ziehen! Maximalwertung!!!Mehr anzeigen


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Filmgeschmäcker sind nun mal verschieden. Es ist nicht ganz recht dass diejenigen die den Film verstanden haben und ihn mögen, andere mit Idioten beschimpfen die den Film nicht mochten. Dies beruht aber auf Gegenseitigkeit. Der Film ist nun mal anspruchsvoll und nichts für Gemüter die sich lieber einen hirnlosen Actionfilm reinziehen wollen. So sollten sich alle diejenigen die nicht gerne überlegen im Kino, sich von diesem intelligenten Film fernhalten.

Zum Film: A.I. ist für mich der überraschendste Film des Jahres. Der Film regt zum Nachdenken an und durchstreift viele Genres in einem noch nie gesehenen Bilderrausch! Die "Künstliche Intelligenz" ist also nur der Ausgangspunkt für eine ergreifende Odyssee zum eigentlichen Thema von "A.I.": WAHRE MENSCHLICHKEIT. Spielberg türmt auf dem Weg dorthin ein gewaltiges Labyrinth der Symbole auf, das häufig alles zu begraben droht. Doch wie oft gibt es Filme, die uns einladen, nach dem Kino noch Stunden mit lieben Menschen zu verbringen, um sich auszutauschen? Etwa über Cyrus (= Zyrros, 580 – 529 v. Chr.), den verstoßenen Jungen, der das Perserreich begründete? Dies ist einer dieser Filme.

Viel Spaß beim Denken. Stanley Kubrick verabscheute nichts so sehr wie Interpretationen aus dem Handbuch für richtiges Filmegucken. Und da wollen wir natürlich keine Spielverderber sein – als Schlüssel zu "A.I." verrate ich nur sieben Worte: Achilles. Freud. Humor. Evolution. Vergissmeinnicht. Golgatha. Traum. Jetzt ist es an Ihnen, "A.I." zu lieben.

Zu all denen, die den Film nicht gefallen hat, bzw. die ihn mit all seinen (genialen)versteckten Zeichen und Symbolen, empfehle ich in Zukunft Filme zum abschalten. Scary-Movie-Style.

Ich sah den Film in Winterthur im Kino Kiwi 1 (400 Plätze) und habe noch nie erlebt, dass das Publikum nach Ende des Filmes aplaudiert hat. Da denkt man doch wirklich als erstes an den Oscar. Auch mein Favorit für die nächste Verleihung.

Werden sehen...

Gruss, JoeMehr anzeigen


hufi9

vor 23 Jahren

Vorweg, ich denke wer Leute auf Grund ihres Geschmacks als Idioten bezeichnet, zeigt damit in peinlichster Art und Weise wie hoch der eigene IQ ist!
Nun aber zu A.I. Der Film beginnt gut, gibt jene Denkanstösse welche ich mir erwartet habe. Zu dem Zeitpunkt aber, als die Roboterjäger auftauchen, mit den Motorradhunden als Gipfel der Peinlichkeit, beginnt der Film langweilig und langatmig zu werden. Haley Joel Osment beweist erneut sein Talent, auch wenn die Rolle jener in The Sixth Sence sehr ähnlich ist. Alles in allem ist der Film enttäuschend und Welten davon entfernt einen Oscar zu verdienen.Mehr anzeigen


commodus

vor 23 Jahren

Tolle Kritiken von David und Goncalo! Mein Tip für die Oscarnominierungen letztes Jahr:

-Bester Hauptdarsteller (Haley Joel Osment)
-Bester Nebendarsteller (Jude Law)
-Beste Regie (Steven Spielber)
-Beste Kameraführung
-Bester Schnitt
-Bestes Drehbuch
-Beste Soundeffekte
-Bester Soundtrack
-Beste Digitaleffekte
-Beste Austattung
-Beste Kostüme
-BESTER FILM!

- A.I.@gmx.chMehr anzeigen


michport

vor 23 Jahren

mit eindrücklichen Bildern, weckt Emotionen


miriro

vor 23 Jahren

Anfang ist fesselnd, zum Schluss wirds sehr abgedreht


have

vor 23 Jahren

Vor dreissig jahren hat sich kubrick bereits mit dem thema der künstlichen intelligenz und den ängsten der gesellschaft davor auseinandergesetzt: heraus kam die space odyssey, ein unglaublich eindrucksvoller film, der kubricks hintergedanken dem publikum mitzuteilen vermochte. und dies, obwohl hal9000 in space odyssey sehr unpersönlich (weil teil des raumschiffs, der maschine) war.
mit dem kleinen david in a.i. hätte kubrick die möglichkeit gehabt, unsere ängste im zusammenhang mit künstlicher intelligenz noch deutlicher aufzuzeigen: wen schaudert es nicht bei der blossen vorstellung, wesen vor sich zu haben, das, weil computer, viel intelligenter und schlauer, und, weil mensch, vielleicht grausam zu handeln imstande ist...?
in einem kubrick-film wären diese ängste zur geltung gekommen, im mittelpunkt gestanden, denn kubrick ist als pessimistischer misanthrop der bessere realist und kritiker als der naive optimist spielberg, die "märchentante hollywoods", der natürlich das hauptaugenmerk auf die verfilmung der pinocchio-geschichte legt. ich glaube, dass spielberg die idee kubricks begriffen hat, er war einfach nicht imstande, dies umzusetzen... schade um den film, schade um die arbeit und die ideen kubricks.
trotzdem ist der film nicht einfach schlecht: osment bietet zu grossen teilen eine hervorragende leistung, auch jude law agiert überzeugend und die optische gestaltung finde ich ansprechend.
der film kann durchaus zufriedenstellen: dann nämlich, wenn man ein märchen sehen will und nicht auf der suche nach einer kritischen betrachtung des zeitgeschehens ist.Mehr anzeigen


buhle

vor 23 Jahren

-Geniale Story
-Genialer Spielberg
-Geniale Schauspieler
-Geniale Musik
-Super Bildgewaltig
-Phänomenaler Schluss
-Und niedliche Teddys

Schlicht und Einfach
"A.I."


gonçalo

vor 23 Jahren

sehr eindrucksvoll! visuell und sentimental (absolut im positiven Sinn)


gonçalo

vor 23 Jahren

sehr eindrucksvoll! visuell und sentimental (absolut im posi


cinecrola

vor 23 Jahren

meines erachtens hat dieses spielbergianische produkt rein gar nichts mit der sicher genialeren und tiefgründigeren entwurfsidee von kubrick zu tun. der film ist langweilig, voraussehbar, verwirrend und schlicht ein schlechter abklatsch von blade runner. wennauch spielberg mit filmen wie schindlers liste gezeigt hat wie man leben in den figuren einhaucht, hat er es diesmal nicht geschafft aus der marionette einen jungen zu machen.

und jetzt noch etwas zu reto. ******* ******* ******* ******* ******* ******* ******* ******* ******* ******* ******* ******* ******* *******Mehr anzeigen


cinecrola

vor 23 Jahren

kubrick würde sich im grab umdrehen!


tanky

vor 23 Jahren

Koennen wir hier bitte bei der Sache bleiben?

Es ist doch wirklich keine Frage der Intelligenz ob einem dieser Film gefaellt oder nicht. Es ist reine Geschmacksache.

Der Film wird kaum der grosse Oscar abraeumer.Vielleicht eine Nomination fuer Haley und fuer das Skript (evtl. Sound oder so). Wie schon gesagt, visuell war es wie ein deja vu von alten 80er filmen.

Das einzig positive (ausser dem Teddy): der Film regt zur Diskussion an!Mehr anzeigen


barbara

vor 23 Jahren

Bis auf die letzte halbe Stunde ein genialer Film.


andreat83

vor 23 Jahren

Der Film war unrealistisch und kitschig.


sirwilliams

vor 23 Jahren

nicht so gut aber lustig und spannend


Gelöschter Nutzer

vor 23 Jahren

Haley Joel Osment spielt grandios!


Gelöschter Nutzer

vor 23 Jahren

Steven Spielberg übertreibt's wieder einmal mit dem Filmende


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Wow! Ich bin bis an die Grenzen des MENSCHLICHEN Verstandes BEGEISTERT !!!

1 A PLUS !!! Der genialste Film des Jahres !!!

Warum soviele schlechte andere Beiträge... nicht Verstanden ganz klar !!!

Seht euch den Film an... wenn ihr etwas für wirklich intelligente Filme übrig habt !!!Mehr anzeigen


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Schlicht gesagt - der Highlight des bisherigen Kinojahres. Seit langer Zeit habe ich keinen so ambitionierten Film wie A.I. gesehen. Intelligent, einfallsreich und super gespielt. Wer sich gerne anspruchsvolle Filme zum Mitdenken ansieht, für den ist A.I. der Richtige.
Wie bereits "Joey" vor mir geschrieben hat:
"Die ist der vorprogrammierte Oscarabräumer". Im technischen wie auch schauspielerischem Bereich.
DAUMEN HOCH!!!Mehr anzeigen


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Nur schon das berauschende ROUGE CITY ist das Kinobillet wert. Als ich die Namen Spielberg, Kubrick und Osment in einem Film hörte, waren meine Erwartungen schon ziemlich hochgeschraubt. Doch der Film übertrifft alles. Eine gerade zu hypnothische Reise in die Zukunft mit unzählig vielen originellen Einfällen... Spielberg übertrumpfte sich selber - und doch ist Kubricks Handschrift noch immer zu erkennen. Das Drehbuch ist absolut genial, clever, einfach Oscarverdächtig. Ein exzellentes, beklemmendes und trauriges Abenteuer mit hervorragenden Schauspielern, allen voran - Haley Joel Osment und natürlich auch Jude Law. Mir fehlen die Worte - GROSSARTIG. Schon heute ist dieses Meisterwerk KULT!

Bravo!Mehr anzeigen


seraina81

vor 23 Jahren

hinreissend, gefuehlsbetont, super


cacs

vor 23 Jahren

geniale Story und top Schauspieler leistungeler


miripoo

vor 23 Jahren

noch schlechter als Pearl Harbor...


coussin

vor 23 Jahren

A.I. ist nicht komplett misslungen. Auch hat sich Steven Spielberg mühe gegeben Stanley Kubricks Stoff gerecht zu werden, und doch ist kein "guter" Film daraus geworden. Aber A.I. ist eine für Cineasten interessante Versuchsanordnung zwei unvereinbare Philosophien eine Geschichte zu erzählen, zusammen zu bringen. Spielbergs Sinn für Pathos, sein optimismus und seine Art der verniedlichung stehen in krassem Gegensatz zu Kubricks Hang zu Melancholie, zu seiner detailgenauen Analyse der Zustände.
Spielberg wollte es Kubrick recht machen. Er wollte den letzten Kubrickfilm drehen, was nicht gut kommen konnte. Was heraus gekommen ist, ist ein Flickwerk, bei dem mal Kubricks Vorlage dominiert, mal Spielbergs Umsetzung hervortritt, ohne dass es einen Grund zu geben scheint warum jetzt gerade das eine System dominiert. Spielberg hätte wohl nicht veruchen sollen einen Kubrickfilm zu machen, denn nur einer hätte das auch wirklich fertig gebracht. Kubrick selber. Aber Spielbergs Ego ist wohl ein wenig gross, als er das hätte lassen können. Ich glaube, man hätte aus diesem Stoff einen recht ansehlichen "reinen" Spielbergfilm machen können; leider hat er sich nicht getraut.Mehr anzeigen


monja1000

vor 23 Jahren

Also ich möchte hier einmal diejenigen in Schutz nehmen, die den Film nicht galaktisch gut fanden.
Denn in meine Augen war er auch eher etwas enttäuschen. Und jetzt zieht bitte nicht gleich über meinen IQ her. Natürlich gibt es diejenigen, die ziemlich stumpfsinnig im Kino gesessen sind, und darauf warteten, dass sich die Mechas und die Orgas eine actionreiche Schlacht oder ähnliches liefern.
Oder die einfach überhaupt nichts davon verstanden haben was der Film aussagen sollte, oder zumindestens anregen wollte. Aber meiner Meinung nach gibt es auch diejenigen, die sich sehr wohl Gedanken gemacht haben, und die sehr wohl den Film verstanden haben, und dazu möchte ich jetzt arroganter Weise auch mich zählen.
Ja, ich wollte den Film "erleben" und freute mich schon seit Wochen darauf, seit dem ich davon zum ersten mal hörte. Und gerade deswegen fand ich ihn trotzalledem enttäuschend. Man hätte viel mehr daraus machen können. Ja, es sind einige Szenen, bei denen man einen kalten Schauer bekommt, ja, einige Szenen stimmen nachdenklich. Aber alles in allem, so war er an Unrealismus nicht zu übertreffen. Ich weiß, bei dem Film von Realismus zu sprechen klingt mehr als paradox, aber dennoch, es happerte sehr wohl an einigen Stellen an dem "realistisch nachvollziehbaren Strang".
Ich hatte mir so sehr gewünscht endlich mal wieder einen genialen Film mit "Substanz" und "Tiefgründigkeit" zu sehen, aber leider wurde das nicht in der Weise erfüllt wie ich es mir erhofft hatte.
Viele Grüße
MonjaMehr anzeigen


ags

vor 23 Jahren

Akzeptiert doch einfach, dass es auch Leute gibt, die euren Super-Film-des-Jahres nicht gut finden! Ich denke diese Seite ist dazu da, dass jeder sagen, bzw. schreiben kann was er denkt, oder? Man kann ja auch miteinander darüber reden, ob der Film nun oskarreif ist oder nicht. Wie ich auch schon sagte, Haley war sensationell! Den Oskar hätte er verdient. Ich denke einfach, dass Wörter wie "Vollidioten" nicht wirklich die Richtigen sind für eine solche Diskussionsrunde.Mehr anzeigen


cacs

vor 23 Jahren

A.I. ist einer der bessten Filme seit langem. Totaler Oscar-favorite. Ich kann mich der Meinung von Reto und Lucius voll und ganz anschliessen. Es ist wirklich kein Film für Schwachköpfe die denken, es würden Aliens mitmachen. DAS SIND ROBOTER !!! Jude Law sagte sogar noch, die Mecha's würden die Menschen überleben.Mehr anzeigen


itii

vor 23 Jahren

viiiiel zu langatmig


joeytribbiani

vor 23 Jahren

Hallo Martina. Ab der Kritik von Reto habe ich mich hell erfreut. Der Typ hatte wirklich recht und wenn DU auch glaubst dass am Ende Aliens die Welt übernommen haben...dann fällt mir ehrlich gesagt auch nichts anderes ein als Vollidiotie!

Du hast den Film womöglich mit all den versteckten Signal auf die Zukunft und Kubrick-Klassiker nicht begriffen. Der Film erzählt eine wunderschöne Geschichte, für mich auch der Top-Oscarfavorit!

Also liebe Leute.
Wenn ihr lieber Filme wie Scary Movie seht, geht da rein, dort braucht ihr keine Sekunde mitzudenken. Wollt ihr aber etwas anspruchvolles...dann ist A.I. das richtige für euch. Der Film mischt Drama und Science-Fiction derart kraftvoll zusammen, dass mehr als nur "ein Film" herausgekommen ist.

Hervorragend...mir fehlen die Worte!Mehr anzeigen


joeytribbiani

vor 23 Jahren

visuell umwerfend ! schöner Film!


ags

vor 23 Jahren

Erst mal zu Reto: Ich finde es eine Frechheit andere Leute mit Vollidioten zu bezeichnen, nur weil ihnen ein Film nicht gefällt welchen du gut findest. Geschmäcker sind halt eben verschieden! Das nächste Mal etwas mehr Anstand bitte!
Ich zähle mich dann also auch zu den "Vollidioten" welchen dieser Film halt nicht so gefällt. Erstens hat er keine klare Linie. Es herrscht irgendwie ein Durcheinander. Zweitens ist er viel zu lang. 1 Stunde weniger hätt's auch getan. Und drittens ist der Schluss ja wohl voll daneben! Als er bei der Blue Fairy war hätte Schluss sein müssen, aber nein da kommt noch die Eiszeit und die Ausserirdischen (welche nur "Nichtvollidioten" als Roboter bezeichnen).
Die Grundidee, dass ein Roboter ein Kindersatz sein kann, die finde ich gut. Effektmässig war's auch super gemacht (z.B. die Anfangsszene mit dem Öffenen des Kopfes). Die Umsetzung der Geschichte war nur leider völlig daneben. Ich meine, was soll diese Schrottplatzeinlage a la Mad Max wo sie die Mechas zerstören? Auch als er in New York (im Moment auch ziemlich unglücklich gewählte Stadt) am Tauchen war, hab ich nur noch auf Kevin Costner aus Waterworld gewartet, welcher beim vorbeitauchen mal eben zuwinkt.
Vor Haley ziehe ich allerdings den Hut. Sensationell gespielt! Da können viele "alte" Schauspieler was abschauen. Mein Star war allerdings Teddy. Super gemacht, super eingesetzt und einfach zum knuddeln. Auch seine Batterien müssen super sein, sonst hätte er ja die Eiszeit nie überlebt :-)
Im Nachhinein muss ich sagen, der Film hat gute Ansätze, welche aber schlecht umgesetzt worden sind. Ich hätte von Spielberg mehr erwartet.
Der Film war keine 17 Fr. wert!Mehr anzeigen


commodus

vor 23 Jahren

Noch nie in meinem Leben hat mich ein Film mehr hypnotisiert als Spielbergs A.I. Noch nie in meinem Leben hat mich die Kunst des Schauspiels mehr überrascht und noch nie im Leben habe ich in einem Kinosaal geweint. Mit Ausnahme von diesem Film. Ich empfehle A.I. jedem anderen Kinogänger weiter, für mich der Favorit der nächsten Oscarverleihung.Für Schauspieler, Regisseur, Drehbuch und auch alle technischen Bereiche ist ARTIFICIAL INTELLIGENCE für mich der Favorit. Das Drama ragt aus dem schlechten Kinojahr heraus. Danke Steven Spielberg. Stanley Kubrick wäre stolz! Fünf Sterne!Mehr anzeigen


machi

vor 23 Jahren

A.I. hat mich doch ziemlich überrascht, denn ich hatte einen hardcore Steven Spielberg Film erwartet. Konkret meine ich damit locker leichtes Popcornkino für Kinder jeglichen Alters, doch ich wurde eines bessern belehrt. So, ketzerisch es auch klingen mag, aber A.I. erinnert viel mehr an einen Kubrick- als an einen Spielbergfilm. Rein formal weißt A.I grosse Ähnlichkeiten mit den berühmten Werken Kubricks auf. Das Tempo, die Lichtgebung, die Atmosphäre, fast so, als hätte der Meister selber Regie geführt. Genau wie bei Kubricks Filmen, verlässt man das Kino mit dem selben seltsamen Gefühl. Dass Spielberg Kubrick so gut zu kopieren verstand, bestätigt, dass er wahrlich zu den ganz grossen in Hollywood gehört.
Die inhaltliche Ebene vermag nicht restlos zu überzeugen. Die zeitweise düstere Handlung kann den Zuschauer nie wirklich fesseln und wirklich spannend ist der Film nur im ersten Drittel, wenn David, der Roboter - Junge, Amok zu laufen droht. Leider hat sich auch die eine oder andere Länge eingeschlichen, was besonders gegen Schluss ins Gewicht fällt, da A.I. ein relativ langer Film ist. Gerade der Schluss entlarvt Spielberg mit seinem Hang zur Sentimentalität als Schöpfer des Films. Es entwickelt sich alles so wunderbar, bis dem Happy End nichts mehr im Wege steht.
Haley Joel Osment liefert eine grandiose Vorstellung und ist ohne Zweifel der Star des Filmes. Eine tolle Vorstellung gibt auch Jude Law als Sex Roboter- man lasse sich den Namen auf der Zunge zergehen - Gigolo Joe ab. Mein persönlicher Favorit bei den nächsten Oscar Verleihungen in der Kategorie "Best Supporting Actor" ist der Teddybär von David. Teddy ist eine Art Freund und Begleiter von David und stellt eine Glanzleistung der Puppenspieltechnik dar.
A.I. ist ein nicht ganz einfacher Film im Gegensatz zu den süffigen Standard Spielberg Streifen. Ehrlich gesagt weiss ich selber noch nicht so ganz, was ich von dem Film halten soll, doch sehenswert ist er allemal.Mehr anzeigen


missa

vor 23 Jahren

ein bisschen zu lang, Haley Joel Osmen spielt fabelhaft!


commodus

vor 23 Jahren

Was sind die letzten drei "Kritiken" (wenn man das so sagen darf) für ein Mist. Leute, ihr habt definitiv den Film nicht verstanden!!! Dieser Film ist einzigartig, mal eine erfrischende Abwechslung von dem Action- und Comedy-Schrott (Scary Movie 2, American Pie 2) was sonst noch so im Kino läuft!

A.I. erzählt die Geschichte eines Roboterjungen der als Mensch akzeptiert werden möchte, wenn ihr Action wollt seht euch zu Hause einen Steven Seagal-Streifen an.

Der Film kombiniert Science-Fiction, Drama und Fantasy eigentwillig, aber auch einzigartig zu einem wunderschönen Film!

Steven Spielberg und Stanley Kubrick's gemeinsamer Film ist einer der besten Filme die jemals gemacht wurden.

Verpasst diesen Film nicht!!!

**********/10

Maximal-Wertung !!!

...ach ja, für alle Vollidioten die der Meinung sind dass am Ende irgendwelche Aliens mitmischen...vergesst es...das sind Roboter!Mehr anzeigen


Taz

vor 23 Jahren

Einfach eintauchen und geniessen!


ellarso

vor 23 Jahren

skurriles Märchen, am Zielpublikum vorbei, aber speziell gut


immega

vor 23 Jahren

Etwas neues. Was nach meiner Meinung gut rüber kam.


onkelstony

vor 23 Jahren

Das Schicksal des Jungen ist einem den ganzen Film hindurch ziemlich egal, weil es ja nur ein Roboter ist. Es hätte ein bisschen mehr in die "Menschlichkeit" des Kindes investiert werden sollen. Das blosse anglotzen seiner Mutter mit wässrigen Augen reicht einfach nicht, um das Kind glaubhaft wirken zu lassen. Später taucht dann ein Roboter-Jäger auf, der mit einem leuchtenden Mond-Heissluft-Ballon unterwegs ist - eine ziemlich abstrakte Vorstellung, in einer technisch so hochstehenden Gesellschaft. In einer weiteren Sequenz des Films wird der Roboter-Junge immer mehr mit Pinoccio verglichen und er sucht dann auch die "blaue Fee", welche er nach ein paar weiteren Filmrollen dann endlich findet. Bis dahin ist der Film schon ziemlich langatmig, um nicht zu sagen langweilig. Und eigentlich hätte der Film zu Ende sein können, wenn der Junge die Fee findet. Aber nein - man mutet dem unschuldigen Kinogänger noch ein bisschen Sitzfleisch zu und lässt den ins Eis einer Eiszeit eingefrorenen Roboter-Jungen nochmals auferstehen und seine Mutter ebenfalls. Der Schmalz rinnt geradezu von der Leinwand. Das grosse Problem ist, dass die zuckersüssen Szenen zu süss, die harten Roboter-Zerstörungs-Szenen in der Mitte des Films zu hart sind. Wem das eine gefällt, der wird das andere verabscheuen. Und so stellt sich wieder einmal die Frage - für wen soll der Film eigentlich sein?Mehr anzeigen


amade

vor 23 Jahren

...der schlechteste film seit langem. einzig sehenswert, der herzige roboteddy sowie der zum elektro-barbie-ken mutierten jude law.
LEUTE, SPART EUCH DAS GELD!!!!


tanky

vor 23 Jahren

schlechter gehts nicht mehr


tanky

vor 23 Jahren

Nachdem ich diesen Film gesehen hatte, war ich wuetend. Wie konnte Spielberg uns so ein grossen Mist bringen. Dieser Film ist eine Mischung zwischen Bicenntenial Man und Pinocchio. Also nichts neues. Visuell ist es ueberhaupt nichts spektakulaeres. Es schien sogar billig gemacht. Das traurige ist, dass es mich kaum kuemmerte was mit dem Jungen passiert. Die einzige Charaktere, die einem beruehrte, war der Teddy. Also bitte, geht nicht! Der Film ist reine Zeitverschwendung!Mehr anzeigen


utti

vor 23 Jahren

Den Schuspieler, einfach genial!!


Watchlist