Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Gewöhnt an manipulative Strategien des Hollywood Films (wie mitreissende Musik, expressive Dartsellung von Gefühlen, dramatischem Handlungsaufbau, Polarisierung in gut und böse u. a.) war es ersteinmal schwierig für mich, mich auf die wenigen Handlung, die Kargheit, die ausgeprägten Längen, die sehr feinen Untertöne und den Nicht-Aktionismus einzustellen. Als ich mich dann nach einiger Zeit eingewöhnte, bekam ich dann immer mehr gefallen an diesem Film.
Ich glaube, das Kritische an ihm ist die Gegenüberstellung der im Film ausgedrückten Sensibilität mit unserer heutigen schnelllebigen Zeit, einer Zeit mit unendlichen Optionen und Zerstreuungen, des Leistugsdrucks, die Gegenüberstellung mit einer Zeit, die für Kinder wenig Zeit, Wahrnehmung ihrer individuellen Eigenarten und Einfühlungsvermögen übrig lässt. Dass der Film in Frankreich so erfolgreich war, lässt hoffen, dass beim dortigen Publikum ein Wunsch vorhanden ist, Kinder mit Wertschätzung und Einfühlung zu begegenen.
Zum Schluss noch eine Kritik an der Kritik Ihrer Kritikerin Frau Bleuler: Schade, dass sie nicht im Stande war, die feinen Töne und den Gehalt des Films wahrzunehmen, sondern eine sehr klischeehafte, schwarz-weissmalerische, undifferenzierte und nicht wertschätzende Beurteilung vornahm. Filmkritik bedeutet für mich, nicht nur entweder Schwarz oder Weiss zu sehen, sonder sowohl Schwarz und Weiss und die vielen kleinen Grautöne zu sehen. Sonst sollte man es doch besser lassen.… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung