American Splendor USA 2003 – 101min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
"American Splendor" ist sicherlich die originellste Comicverfilmung, die es je gab. Der Film schafft es tatsächlich den Comicstil beizubehalten und gleichzeitig kohärent zu sein. Über die Story brauche ich nichts zu sagen, sie ist einfach genial.
"Das Leben schreibt die besten Geschichten. " Wenn sich diese Aussage bewahrheitet, dann trifft sie sicher auf den Film "American Splendor" zu. Virtuos verknüpfen die beiden Regisseure die nachgespielten Szenen mit den dokumentarischen Interwieveinschüben der richtigen Hauptpersonen. Es gelingt ein Abbild der Person um Harvey Pekar, der sich eines Tages aufmacht und ein Comic über sein Leben schreibt. Das gewöhnliche Leben kann ganz schön komplex sein. Und schreibt eine wunderschöne, skurille und liebevolle Liebesgeschichte sowie bizarre, charmante Nebenfiguren. Pekar kultiviert sein Looser-Image in seinen Comics, in seinem Leben. Keiner will ein Looser sein. Aber seine scharfen Beobachtungen kennen wir alle. Sie bringen uns zum lachen und zum nachdenken. Natürlich gehen viele Lacher auch auf Kosten von Pekar. Das, und das weiss er, ist der Preis, den er für sein öffentliches Verlierersein zahlt.
In einem Pressetext steht geschrieben: "Das gewöhnliche Leben ist grossartig. " Darüber lässt sich streiten. Sicher ist: wenn die Geschichte derart klug arrangiert mit Kunst und Wirklichkeit spielt und so witzig bis melancholisch daherkommt, dann ist das unbedingt einen Kinobesuch wert.
Also hingegen und anschauen. Hoffen wir, dass uns das Leben weitere gute Geschichten und Filmemacher bereithält...… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung