Das Erbe der Bergler - Ein Wildheuerfilm Schweiz 2006 – 97min.
Kurzbeschreibung
Vom Her- und Instandstellen der Gerätschaften über das Einbringen und Einlagern der Heuernte bis zum Abtransportieren im Tiefschnee wird der Jahreszyklus der Wildheuer im Muotatal (Kanton Schwyz) mit sparsamen Erläuterungen dokumentiert. Vier Jahre lang drehte Erich Langjahr am Sequel zu «Hirtenreise ins dritte Jahrtausend» und bleibt dabei seinem Stil mit den sich weitgehend selbsterklärenden Bilden treu. Das Wildheuen an den steilen und schmalen Gebirgshängen benötigt Kraft, Können und gutes Werkzeug. So bekommt diese früher existenzielle Tätigkeit einen Platz im Leben der modernen Bergler, die ihre Tradition mit Engagement pflegen und an die nächste Generation weitergeben.
Kinostart
Deutschschweiz: 19. Oktober 2006
Romandie: 16. Mai 2007
Tessin: 21. September 2007
Streaming-Angebote
Regie
Details zum Film
Regie
Credits
Buch: Erich Langjahr
Kamera: Erich Langjahr
Montage: Erich Langjahr
Sound: Silvia Haselbeck
Musik: Hans Kennel
Produzent/In: Langjahr-Film GmbH
Verleiher: Langjahr Film GmbH
Produktion: Langjahr Film GmbH
Schlagwort
Weitere wichtige Infos
Festivals
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Er ist viel mehr als ein aussergewöhnlicher und umfassender Dokumentarfilm über den aussterbenden Beruf des Wildheuers. Er fängt zugleich das einzigartige Kulturleben dieses Tales ein: den Holzschuh- und Schlittenmacher, den Wetterschmöcker, die Volksmusiker und das Vereinsleben. Das soziale Gefüge im alpinen Raum ist der Nährboden unserer direkten Demokratie. Wenn wir sie behalten wollen, müssen wir ihren Ursprung verstehen lernen.… Mehr anzeigen
Wenn sie ein bisschen mehr reden könnten!!! Das ist nur für die bauern selber gut. Ich würde das nicht mal unter die genre dokumentar zuteilen, sondern unter die genre stummfilm zum einschlafen!!!!!!!!
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung