Fantastic Movie USA 2007 – 86min.

Filmkritik

Vier Tollpatsche retten Gnarnia

Filmkritik: Stephan Sigg

Nach "Scary Movie" und "Date Movie" bekommen nun die Fantasy-Filme ihr Fett weg - die Leidtragenden sind aber nicht Harry Potter & Co, sondern das Publikum.

Es war einmal ein Film mit dem Titel "Scary Movie", der mit einer originellen Idee das Publikum begeisterte. Nun, einige Jahre und Sequels später, wird der nächste Ulk-Film auf das Publikum losgelassen. Dieses Mal müssen sich "Herr der Ringe", die Piraten aus "Der Fluch der Karibik", "X-Men" und "Harry Potter" warm anziehen. Denn sie alle werden durch den Kakao gezogen, nachdem vier jugendliche Tollpatsche (Jayma Mays, Faune A. Chambers, Adam Campbell und Kal Penn) durch einen geheimnisvollen Schrank mitten in Gnarnia - das G hat es aus urheberrechtlichen Gründen ins Drehbuch geschafft - gelandet sind. Die Story ist so simple wie das 1x1: Die vier Waisen müssen Gnarnia aus der Herrschaft der bösen weissen Hexe (Jennifer Coolidge) befreien und kassieren dabei viele blaue Flecken.

Wenn Paris Hilton von einem fliegenden Menschen erschlagen wird, in der Myspace-Friendlist der Bösewichtin dunkle Gesellen wie Saddam Hussein zu finden sind und ein schwuler Biber sich mit einem Faun (halb Mensch, halb Ziege) paart, handelt es sich noch lange nicht um eine Parodie. Wenn dann in den Gesichtern der Protagonisten auch noch so wenig Emotionen zu finden sind, wie es in "Fantastic Movie" vom Anfang bis zum Schluss der Fall ist, dann fühlt man sich statt fantastisch eher wie in der Fastfood-Filiale um die Ecke. So plump und einfallslos wie dieser Film jeden Lacher aus einem herauszuprügeln versucht, wird die Geschichte wohl weder Fantasy-Fans noch -Hasser begeistern. Daran kann auch der rasche Kulissenwechsel und die unheimlich schnelle Aneinanderreihung von visuellen und akustischen Reizen nichts ändern.

Zum Glück dauert "Fantastic Movie" nur rund 70 Minuten. Um die Lichter doch nicht so schnell angehen zu lassen, wird man mit einem extralangen Abspann "entschädigt" - ein weiteres Zeichen dafür, dass die Drehbuchautoren nicht mit genügend Ideen für einen abendfüllenden Film gesegnet waren.

Bleibt zu hoffen, dass den Machern von "Fantastic Movie", der im amerikanischen Original "Epic Movie" heisst, nun endlich die Puste ausgegangen ist und er der letzte Streich der Reihe bleibt.

17.02.2021

1

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Jasy92

vor 13 Jahren

Ich finde den super!


partygirlch

vor 13 Jahren

Also ich persönlich finde diesen Film (in guter alter Scary-Movie-Manier) zum totlachen! Schaue ihn immer und immer wieder =)


moonlightvampir

vor 15 Jahren


Mehr Filmkritiken

Gladiator II

Red One - Alarmstufe Weihnachten

Venom: The Last Dance

Typisch Emil