Räuber Kneißl Deutschland 2008

Pressetext

Räuber Kneißl

"Ich hab' ein Auge auf Euch", droht der Dorfgendarm der Familie Kneißl, die in der abgelegenen Schachermühle im Dachauer Land ein wildes Leben führt. Als Wilderer und Diebe halten sich die Kneißls notdürftig über Wasser, immer wieder schlagen sie der Obrigkeit ein Schnippchen. Doch dann verlässt sie das Glück: Der Vater (Michael Fitz) wird auf der Flucht von der Polizei erschlagen, die Mutter (Maria Furtwängler) muss ins Gefängnis. Kurz danach wird auch Mathias Kneißl (Maximilian Brückner) wegen einer Schießerei unschuldig eingesperrt.

Als er endlich aus der Haft entlassen wird, steckt er voller Zukunftspläne: Er will ein anständiges Leben führen und träumt davon, mit seiner großen Liebe Mathilde (Brigitte Hobmeier) in Amerika neu anzufangen. Doch dafür fehlt das Geld, denn ehrliche Arbeit bekommt der "Zuchthäusler" nicht. In seiner Not lässt er sich auf einen "todsicheren" Raubzug ein: Bei den reichen Bauern gibt's fette Beute. Bald sucht die Polizei fieberhaft nach dem Räuber Kneißl, der einfach nicht zu fassen ist.

Die Geschichte vom Zusammenhalt einer Familie und später auch eines ganzen Landstrichs gegen die Willkür der Obrigkeit und das tragische Ende des gescheiterten Helden bieten starke Emotionen mit aktuellen Bezügen. Das Drehbuch stammt von Karin Michalke und Christian Lerch, Darsteller sind u.a. Maximilian Brückner als Kneißl, Brigitte Hobmeier als seine geliebte Mathilde, Maria Furtwängler und Christian Fitz als Eltern Kneißl und Thomas Schmauser als Gendarm Förtsch.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Gladiator II

Red One - Alarmstufe Weihnachten

Venom: The Last Dance

Typisch Emil