Die Kunst zu gewinnen - Moneyball USA 2011 – 133min.
Pressetext
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
Billy Beane (Brad Pitt), General Manager von Oakland A, fordert das System und seine konventionellen Methoden heraus, als er sein bereits abgeschriebenes Team mit knappem Budget neu formieren muss. Trotz Widerstands seitens der Traditionalisten, der Presse, der Fans und des eigenen Field Managers (Philip Seymour Hoffman) stellt Beane mithilfe eines jungen Wirtschaftswissenschaftlers und Yale-Absolventen (Jonah Hill) eine Mannschaft voller Aussenseiter auf...und revolutioniert damit für immer die Welt des Baseballs.
Dein Film-Rating
Kommentare
Realistischer Sportfilm, der dass uns Europäern nicht geläufige Baselballmetier näher bringen sollte:
Baseball ist in den USA "in Stein gemeiselte Religion", modernste Analysemethoden, wie im Film gezeigt, grenzen da schon an Blasphemie!
So gesehen, mag der Film Europäer aufgrund der hier (z. B. im Fussball z. T bereits auf Juniorenstufe) schon lange bekannten Methoden nicht zu begeistern.
Aufgrund der Inszenierung und der hochkarätigen Schauspieler (Brad Pitt, Jonah Hill und Philipp Seymour Hoffman) jedoch ist der Film anschauenswert! 3 Sterne (***)… Mehr anzeigen
Im Mittelteil stockt das ganze etwas. Aber alles in allem ein gut gespieltes Sportdrama, geschrieben von nicht zu unrecht preisgekrönten Autoren. So sehen Hollywoodfilme aus, die im Frühjahr um die Oscars kämpfen. Ich persönliche habe meine Sportgeschichten gern mit etwas mehr "Trahrah" serviert, aber das ist Geschmackssache.… Mehr anzeigen
Kann man Siege kaufen? Das ist nur die vordergründige Frage dieses großartigen Sportdramas. Eigentlich geht es nämlich um die Tatsache, dass man, wenn man seine Visionen verfolgt, nur gewinnen kann - auf die ein oder andere Art.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung