Tableau noir Schweiz 2013 – 120min.
Kurzbeschreibung
Im Bergnest Derrière-Pertuis auf rund 1150 Meter Höhe am Rande des Jura leben vier Familien. Nicht einmal ein Dutzend Schüler zwischen 6 und 12 Jahren besuchen noch die interkommunale Schule. 41 Jahre lang hat Gilbert Hirschi hier seinen Dienst versehen. Er ist Schulbusfahrer, verständiger Lehrer und väterliche Vertrauensperson. Nun soll die Schule geschlossen werden. Der Lausanner Yves Yersin (Les petites fugues) hat den Lehrer und seine «Schäfchen» über ein Jahr begleitet. Er dokumentiert nicht nur einen geradezu idyllischen Schulalltag, sondern auch einen Lehrer wie aus dem Wunschbuch aller Schüler.
Kinostart
Deutschschweiz: 13. März 2014
Romandie: 20. November 2013
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Buch: Yves Yersin
Kamera: Patrick Tresch
Montage: Jean-Baptiste Perrin, Mamouda Zekrya, Yves Yersin
Sound: Aurélie Mertenat, Luc Yersin
Verleiher: Filmcoopi Zürich
Produktion: Ateliers Merlin sàrl
Weitere wichtige Infos
ISAN-Nr. 0000-0003-8C54-0000-B
Festivals
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Ein wunderbarer Film, welcher eindrücklich aufzeigt, dass Schule selbst das Leben ist, nicht nur ein Ort, wo man über das Leben spricht. Ergreifend menschlich und authentisch. Leicht verständliche, praxisbezogene Pädagogik. Schulalltag szenisch und filmisch feinfühlig eingefangen unter subtilem Einbezug der ländlichen näheren Umgebung samt ihren geopolitischen Themen und Ränkespielen. Ein Meisterwerk, das auf vielen Ebenen zum Nachdenken anregt!… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung