Köhlernächte Schweiz 2017 – 92min.
Kurzbeschreibung
Im luzernischen Entlebuch wird heute als letzter Ort in Westeuropa gewerbsmässig Holzkohle produziert. Robert Müllers Film verfolgt den aus drei Phasen bestehenden Prozess – Baumfällen, Meiler bauen, Kohle brennen – aus Sicht eines erfahrenen Köhlers und eines das Handwerk erlernenden Knaben. Ergänzt wird das Geschehen mit Erzählungen über frühere Zeiten, einigen Köhler-Anekdoten sowie ins Jahr fallenden Ereignissen wie die Zusammenkunft der Europäischen Köhlervereinigung und die GV des lokalen Vereins.
Kinostart
Deutschschweiz: 11. Januar 2018
Streaming-Angebote
Regie
Details zum Film
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Wer diesen sehenswerten Film sieht, bekommt Lust, mehr über die Hintergründe der traditionsreichen Köhlerei in der reizvollen Landschaft des Entlebuchs zu erfahren. Mit den ruhigen und beschaulichen Bildern, eignet sich der Film für alle Altersgruppen.
Ironie hoch drei, die Premiere am Sonntag, als sich dort der Ex-Nationalrat Ruedi Lustenberger vor der Leinwand unter die Sponsoren-Logos stellte: Im Film, der von der SRG mitproduziert und -finanziert wurde, hat der Wendehals, der seit Monaten aktiv für die No-Billag-Initiative weibelt, zwei -zum Glück nur- kurze Auftritte. Gut, dass der Regisseur in seinem Schlusswort an die für hiesige Filmschaffende relevante Förderung aus der Empfangsgebührenkasse hinwies und zu einer aktiven Stimmbeteiligung aufrief.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung