Ella & John - Das Leuchten der Erinnerung Frankreich, Italien 2017 – 112min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

1

6

2

1

0

3.7

10 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 4 Jahren

Ella & John - die ewige Liebe
Regisseur Paolo Virzi hat einen gewagten Spagat versucht, aber mit Helen Mirren (Ella) und Donald Sutherland (John) kann eigentlich nichts schief gehen. Er hat Alzheimer, sie einen Tumor und dennoch machen sie einen letzten gemeinsamen Trip mit ihrem Wohnmobil (Originaltitel: Freizeit Sucher) entlang der Ostküste bis Florida. Sie wandeln auf den Spuren von Ernest Hemingway und geleiten den Plot sicher an der Schmonzette vorbei in Richtung bittersüße Oldie Romanze.
Er ist mit seiner Demenz für die amüsanten Szenen zuständig, sie unterdrückt ihre Schmerzen, nimmt Pillen und sagt, wo’s lang geht. Beide machen das meisterlich. Egal ob sie einen Überfall verhindern oder John sich verläuft. Abends testet sie sein Erinnerungsvermögen mit Dias aus den Anfängen ihrer Ehe. Mal erkennt er jemanden mal nicht. Das kann ihm auch bei seinen Kindern passieren. Selbst als er ihr seinen Jahrzehnte zurückliegenden Seitensprung beichtet und sie ihn wutschnaubend in einem Heim abstellt, finden sie doch wieder zu einander, nachdem ihr Zorn verraucht ist. Sie versuchen es sogar mit ganz vorsichtigem Sex. Doch der Tod hat bei Ella schon an die Tür geklopft und John kommt allein nicht zurecht. So findet Ella eine Möglichkeit, die für beide eine Lösung zu sein scheint. Das wird ohne große Emotionen und doch nicht ohne Eindruck dargestellt. Der lyrische deutsche Titel stellt den des Originals etwas in den Schatten. Zumal der deutsche Synchronsprecher das Wort ‘Leisure‘, wenn nötig in verschiedenen Variationen anbietet. Aber sonst ist alles top.Mehr anzeigen


shoshanna

vor 4 Jahren

Lustig und nachdenklich aufs Mal


Patrick

vor 6 Jahren

Wo hin die Reise führt ist wohl von Anfang an klar, das ganze wird von den Hauptdarstellern Liebe voll gespielt.Das Movie kommt mit schönen Bilder Buch Aufnahmen von Florida daher und macht Lust auf einen Roadtrip.


as1960

vor 6 Jahren

"Ella and John" gehen auf eine letzte gemeinsame Reise. Sie krank, bei ihm nimmt die Demens immer mehr zu. Ein Filme der zeigt, dass auch ein nicht perfektes Eheleben viele kleine, berühende Momente bringt, die in der Gemeinsamkeit schlussendlich die Schönheit des Lebens darstellen. Die Charaktermimen Donald Sutherland und Hellen Mirren tragen den Film, der ab und zu eine Länge hat, aber insgesamt doch berührt.Mehr anzeigen


Gombo

vor 6 Jahren

Großartiger Film mit wunderbaren Schauspieler.


Watchlist