Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes USA 2018 – 96min.
Pressetext
Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes
Der neue Dokumentarfilm von Wim Wenders "Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes" ist eine persönliche Reise mit Papst Franziskus und nicht so sehr ein Film über ihn. Im Zentrum dieses Porträts stehen die Gedanken des Papstes, alle ihm wichtigen Themen, aktuelle Fragen zu globalen Herausforderungen und sein Reformbestreben innerhalb der Kirche. Das visuelle Konzept des Filmes lässt den Zuschauer mit dem Papst von Angesicht zu Angesicht sein. Ein Gespräch zwischen ihm und – im wahrsten Sinne – der Welt entsteht. Papst Franziskus teilt seine Vision einer Kirche, die von tiefer Sorge um die Armen geprägt ist, spricht über Umweltfragen, soziale Gerechtigkeit und sein Engagement für Frieden an den Kriegsschauplätzen dieser Welt und zwischen den Weltreligionen.
Dein Film-Rating
Kommentare
Ich glaube, dass hier 2 unterschiedliche Betrachtungsweisen möglich sind:
Wem eine kritische Auseinandersetzung mit der Einstellung der Kirche zu Homosexuellen, Frauenpriestertum und Konfessionsdifferenzen wichtig ist, der wird den Film (und wohl auch diesen Papst) nicht mögen.
Mir persönlich erscheinen diese Themen allerdings bei aller Bedeutung weniger wichti als die vom Papst aufgegriffenen Probleme. Die Zerstörung unserer Umwelt, die weltweit steigende soziale Ungerechtigkeit und die immer absurder werdende Überbetonung finanzieller Werte sind bereits für meine Generation eine üble Belastung unserer Lebensqualität. Sie werden aber in verstärkter Form unsere Kinder und Enkel in einer Art treffen, die wir eigentlich nicht verantworten können.
Dass Fanziskus versucht, seine Gläubigen dafür zu sensibilisieren, scheint mir persönlich viel wichtiger als die im Film nicht behandelten Themen.
Ist das Plädoyer des Papstes zu den von ihm angeschnittenen Themen glaubwürdig, sachlich richtig und überzeugend? Meine Meinung nach schon und darum 5 Sterne für einen Film, den ich gut gemacht finde und von dem ich mir erhoffe, dass er doch für einige Gläubige der Anlass sein wird, über die offensichtlichen Fehlentwicklungen nachzudenken und im Rahmen ihrer Möglichkeiten Gegensteuer zu geben.… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung