Red Joan - Geheimnis Eines Lebens Grossbritannien 2018 – 110min.

Pressetext

Red Joan - Geheimnis Eines Lebens

Grossbritannien im Jahr 2000: Die 87-jährige Engländerin Joan Stanley (Judi Dench) lebt in ihrem Vorort- Häuschen ein unauffälliges Rentnerdasein. Doch damit hat es ein abruptes Ende, als der MI5 vor der Tür steht und die alte Dame festnimmt, weil sie Geheimnisse an die Russen verraten haben soll. 1938: Als junge Frau studiert Joan (Sophie Cookson) in Cambridge Physik und verliebt sich in den ebenso attraktiven wie manipulativen Kommunisten Leo Galich (Tom Hughes), durch den sie die Welt in einem neuen Licht zu sehen beginnt. Wenige Jahre später arbeitet sie während des Zweiten Weltkriegs für ein geheimes Nuklear-Forschungsprojekt. Und erkennt, dass die Welt im Kräftemessen zwischen Ost und West kurz vor der gegenseitigen Zerstörung steht. Joan muss sich entscheiden, ob sie stark genug ist, ihr Land und ihre Liebe für den Frieden zu verraten.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Joan Stanley (Judi Dench) ist die Frau, die im zweiten Weltkrieg für den KGB spioniert hat. Sie ließ den Sowjets Informationen über die Atombombe zukommen. Zu Beginn des Films wird Joan als alte Frau verhaftet und ihr Leben zieht in Retros nochmal an ihr vorbei. Regisseur Trevor Nunn hat eine echte menschliche Tragödie für das Kino adaptiert. Die Rote Joan wie man sie nannte, hatte in der Liebe wenig Glück. Judi Dench spielt die uralte Spionin und Sophie Cookson verlieh ihr ein jugendliches Aussehen. Die junge Joan war nicht nur bildhübsch, sondern auch noch blitzgescheit: eine echte Physikerin. Während ihrer Arbeit werden ihre Emotionen hin und hergetrieben zwischen Leo (Tom Hughes) einem moskauhörigen Kommunisten und Max, Ihrem Vorgesetzten, (Stephen Campbell), den sie später heiraten wird.
Ihr ganz persönliches Schicksal schwankt zwischen der Liebe zu ihrem Land und der Liebe zu besagten zwei Männern. Dabei glaubt sie, wenn sie den Russen Informationen über die Atombombe zukommen lassen würde, der Weltfrieden gerettet werden könnte, wenn beide Supermächte des Kalten Krieges über ein gleichwertiges Wissen verfügen. Ob die Politiker sie benutzt haben, bleibt offen. Ihr hohes Alter schützt sie vor einer Haftstrafe. Der Plot ist zwar interessant, denn es wird hier ein historisches Kapitel dargestellt, das wenig bekannt ist. Es fehlt aber die Spannung, die durch den ständigen Wechsel von Jetzt-Zeit und Retro verpufft.Mehr anzeigen


as1960

vor 5 Jahren

"Red Joan" zeigt die ansich spannende Geschichte einer britischen Spionin, welche den Russen geheime Informationen zur Atombome zukommen liess. Leider ist die Umsetzung etwas gar konventionell geblieben, und die Frage, ob die gute Absicht der Protaginstin ihr Handeln rechtfertigt wird leider nicht wirklich thematisiert. Judi Dench & Sophie Cookson heben den Film übern den Durchschnitt.

Judi Dench & Sophie CooksonMehr anzeigen


nick74

vor 5 Jahren

Beeindruckende Geschichte


Mehr Filmkritiken

Gladiator II

Red One - Alarmstufe Weihnachten

Venom: The Last Dance

Typisch Emil