Das Neue Evangelium Deutschland, Italien, Schweiz 2020 – 107min.
Pressetext
Das Neue Evangelium
Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen? Wer wären seine Apostel? Mit "Das Neue Evangelium" kehren Milo Rau und sein Team zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszenieren es als Passionsspiel einer ganzen Bevölkerung. Gemeinsam mit Yvan Sagnet, einem ehemaligen Landarbeiter und Aktivisten aus Kamerun, entwirft Milo Rau ein neues Evangelium für das 21. Jahrhundert: Ein Manifest der Solidarität der Ärmsten, ein filmischer Aufstand für eine gerechtere, menschlichere Welt.
An dem Film haben Flüchtlinge, Aktivistinnen und Bürgerinnen der europäischen Kulturhauptstadt 2019 Matera mitgewirkt, ausserdem Marcello Fonte (europäischer Filmpreis als bester Darsteller 2018), Enrique Irazoqui (Darsteller des Jesus in Pier Paolo Pasolinis "Il Vangelo secondo Matteo"), Maia Morgenstern (Darstellerin der Maria in Mel Gibsons "The Passion of Christ") und der Liedermacher Vinicio Capossela.
Dein Film-Rating
Kommentare
Der Film war sehr berührend und herzergreifend. Die meisten Szenen waren der Realität sehr nahe und daher umso tiefgründiger. Die Weiterempfehlung meinerseits steht!!
Es hat ein paar wirklich gute Szenen, aber als Ganzes überzeugt mich der Film nicht. Im wesentlichen sind es zwei Handlungen nebeneinander - die ausgebeuteten Schwarzrbeiter in Süditalien und die Geschichte mit Jesus und seinen Jüngern. Ich erhoffte mir, dass die zwei Geschichten mehr miteinander in Wechselwirkung sind. Schade, da wäre mehr drin gelegen.… Mehr anzeigen
Zuletzt geändert vor 3 Jahren
Die erwähnten Jeans unter der historischen Kostüm geben dem ganzen ungewohnte Tiefenschärfe. Ein Pilatus, der sich später zu den Smartphone-Hobby-Filmern stellt. Am meisten fährt wohl die casting-Szene ein, wo ein 'Soldat' einen Stuhl geisselt. Man schlägt den Esel und meint den Treiber, mann schlägt den Wehrlosen und schlägt alle Wut auf die, die nichts dafür können. Rassismus als Psychohygiene. Beklemmt frag ich mich: Ist das jetzt wirklich nur gespielt?… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung