El Buen patrón (The Good Boss) Frankreich, Spanien 2021 – 120min.

Filmkritik

Imagepflege auf Teufel komm raus

Irene Genhart
Filmkritik: Irene Genhart

Grossauftritt Javier Bardem: In der Rolle des titelgebenden «guten Chefs» greift Spaniens Superstar in Fernando León de Aranoas bissiger Satire zu allen nur erdenklichen Mitteln, um mit seiner Firma einen begehrten Preis zu ergattern. Er wächst dabei einmal mehr souverän über sich selber hinaus.

Julio Blanco ist ein Mann von Statur und sicherem Auftritt, charmant und redegewandt. Er lenkt seit einigen Jahren die Geschicke der Waagen-Fabrik «Básculas Blanco» und hat die Firma umsichtig auch durch Krisen geplagte Zeiten geführt. Er kennt die Angestellten bei ihren Namen und bezeichnet sie als «seine Familie». Er ist, in anderen Worten, zweifelsohne das, was man unter einem «guten Boss» versteht und dem entsprechend beliebt. Selbstverständlich sind Julio und seine Frau Adela, die nebenher eine Boutique betreibt, gesellschaftlich gut situiert.

Unter diesen Voraussetzungen erstaunt es wenig, dass die «Básculas Blanco» in der Endauswahl für einen Pries für vorzügliche Geschäftsführung steht. Einige Tage vor dem Besuch der Begutachtungskommission trommelt Blanco die Belegschaft zusammen. Er erinnert die Angestellten an das Firmenmotto – «Harte Arbeit, Ausgewogenheit, Loyalität» – und ermahnt sie, sich von der besten Seite zu zeigen: Wenn alle mittun, sollte das mit dem Preis klappen.

Doch in der «Básculas Blanco» ist nicht alles ganz so paletti, wie es auf den ersten Blick scheint. Bereits während Blancos Ansprache protestiert der vor kurzem entlassene José im Hintergrund lauthals gegen seine Kündigung. Blanco lässt ihn postwendend vom Firmengelände verweisen, worauf José gegenüber des Firmeneingangs ein Protestcamp einrichtet und fortan in aller Öffentlichkeit seine Wiedereinstellung fordert. Und dann ist da auch noch Blancos Kindheitsfreund und heutiger Produktionsleiter Miralles. Er steckt akut in einer Beziehungskrise und ist bei der Arbeit derart unkonzentriert, dass er Aufträge durcheinander und die Produktionskette ins Stocken bringt. Da gibt es nur eines: Blanco muss, koste es, was es wolle, für die Wiederherstellung der Ordnung sorgen.

30.05.2022

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

kroete

vor 2 Jahren

Tolle schauspielerische Leistung, ein satirischer Einblick in den vermeintlich veraltete KMU Geist. Die Illusion von "wir sind eine Familie" - wenn ihr tut was ich sage...


Filmenthusiast

vor 2 Jahren

Ein Film abseits vom Mainstream. Regt zum Nachdenken an. Hatte genau die richtige Länge.

Zuletzt geändert vor 2 Jahren


Patrick

vor 2 Jahren

Javier Bardem spielt seine Rolle einfach großartig und dessen Mimik ist einfach klasse, daher bekam er auch den Goya (Spanischer Filmpreis) und somit sein 5.ter Goya. Die Laufzeit des Filmes könnte etwas kürzer sein das ganze zieht sich etwas in die Länge. El Buen Patron entwickelt sich immer mehr zur Bitterbösen Satire und man schmunzelt den ganzen Film hindurch. Fazit:Dadurch ist das Movie sehr Amüsant.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 2 Jahren


Mehr Filmkritiken

Gladiator II

Red One - Alarmstufe Weihnachten

Venom: The Last Dance

Typisch Emil