Kurzbeschreibung
Heinrich Zschokke war im 19. Jahrhundert einer der meistgelesenen deutschsprachigen Autoren, von Goethe und den Romantikern um seine Auflagenzahlen beneidet, in viele Sprachen übersetzt, in Russland, England, Frankreich, Italien und Amerika gefeiert. Er schrieb Romane, Erzählungen, Thea- terstücke und pädagogische Literatur, er gab Zeitschriften heraus und komponierte. Er hatte viele Hüte auf und war ein echter "Hans Dampf in allen Gassen" - eine Erzählung Zschokkes über Obrig- keitsgläubigkeit, deren Titel Eingang in die Umgangssprache fand.
Von den einen als Jakobiner verschrien, von den anderen als Aufklärer und Miterschaffer der moder- nen Schweiz, ja als "Wegbereiter der Freiheit" begrüsst, starb Zschokke, ein Europäer des 19. Jahr- hunderts, 1848 in Aarau, genau an dem Tag, an dem sich nach fünfzigjährigen Querelen die republi- kanische Idee endlich durchsetzte und die Schweiz in ihrer heutigen Form gegründet und die erste Bundesverfassung unterzeichnet wurde, die in vielen Punkten ihre Gültigkeit heute noch hat. [Pressetext]
Kinostart
Deutschschweiz: 17. Oktober 2023
Streaming-Angebote
Regie
Darsteller
Details zum Film
Regie
Cast (Schauspielerinnen und Schauspieler)
Credits
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung