Smile 2 - Siehst Du es auch? USA 2024 – 128min.

Filmkritik

Lächelnd in den Tod

Sarah Stutte
Filmkritik: Sarah Stutte

Die Fortsetzung des Horrorschockers «Smile» von 2022 hat es in sich: «Smile 2 – Siehst du es auch?» spart nicht mit grotesken, blutigen Szenen, ist mit einem zynischen Witz versehen und treibt seine Hauptfigur sowie das Publikum konsequent in den Wahnsinn.

Die Karriere der jungen Popsängerin Skye Riley (Naomi Scott) wäre fast wieder vorbei gewesen, bevor sie richtig angefangen hat. Drogen- und Alkoholabhängig trug sie erhebliche Verletzungen aus einem schweren Autounfall davon. Nach einem erfolgreichen Entzug steht Skye nun kurz vor ihrer grossen Welttournee. Um dafür fit zu sein und die Schmerzen zu betäuben, will sie sich bei dem Dealer Lewis stärkere Tabletten besorgen – doch bei dem Treffen bringt dieser sich vor ihren Augen um. Dabei hat er ein seltsames Lächeln im Gesicht.

Zwei Jahre ist es her, dass der US-amerikanische Filmemacher Parker Finn direkt mit seinem Langspielfilmdebüt «Smile» einen Kassenschlager verbuchen konnte. Für die Fortsetzung hatte er, mit einem Studio wie Paramount im Rücken, nun auch ein grösseres Budget zur Verfügung. Das macht sich vor allem optisch in kreativen Kamera- und Schnittspielereien bemerkbar, die «Smile 2» trotz stolzen 127 Minuten Laufzeit spannend halten. Die ersten Minuten führen dabei die Ursprungsstory weiter, wenn der Ermittler Joel (Kyle Gallner) versucht, den Fluch loszuwerden und dabei zu verzweifelten Mitteln greift.

Schon dabei zeigt sich ein gewisser Zynismus, der später immer wieder durchschimmert. Einen Abzug gibts dafür, dass für die Übertragung von Joel zu Riley die Kriterien eigentlich nicht erfüllt sind. Doch sobald die Pop Prinzessin à la Lady Gaga das Ruder in der Story übernommen hat, sind wir ganz bei ihr. Naomi Scott spielt die Sängerin, die immer noch mit ihren inneren Dämonen kämpft, überzeugend. Dazu fliesst ordentlich Blut, die Jump Scares sitzen und das Ende hat noch einen letzten Witz parat.

15.10.2024

3.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Joker 2: Folie à Deux

Tschugger - Der lätscht Fall

The Wild Robot

Lee - Die Fotografin