In a Better World Dänemark, Schweden 2010 – 118min.
Kurzbeschreibung
Gerade haben der etwa 10-jährige Christian und sein Vater Claus seine Mutter bzw. Frau beerdigt. Jetzt ziehen die beiden «Überlebenden» zur Mutter von Claus. Christian befreundet sich mit seinem neuen Banknachbarn Elias, der in der Schule gehänselt und gepiesackt wird. Das kann Christian genauso wenig ruhig mit ansehen wie einen Vorfall unter Erwachsenen: Der Vater von Elias wird angepöbelt und setzt sich nicht zur Wehr. Christian steigert sich in eine Vergeltungswut hinein, und sein Vater ist mit der langsam eskalierenden Situation völlig überfordert.
Kinostart
Deutschschweiz: 31. März 2011
Romandie: 16. März 2011
Tessin: 11. Februar 2011
Regie
Darsteller
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Susanne Bier beweist mit "In a better World" erneut, dass gute Filme sich nicht durch Spezialeffekte und andere Schauwerte auszeichnen, sondern durch eine gute Story, interessante Charaktere und angesprochenen Problemstellungen mit Relevanz. Dass der Film angesichts seines Themas keine Spazierfahrt ist, verwundert kaum. Man wird emotional voll mitgerissen, verspürt Wut, Schmerz, Trauer und manchmal auch Freude. Lange wirkt der Film nach und lässt einen über das Gesehene und auch die Thematik reflektieren. Die Botschaft, welche dabei vermittelt wird, mag nicht unbedingt neu sein, wird aber äusserst eindrücklich vor Augen geführt. - Achtung spoiler: das Ende des Films ist nicht kitschig, sondern bringt den Film souverän zum Abschluss. Vergebung und Versöhnung werden nicht als einzig möglicher Ausweg aus der Gewaltspirale beschwört, sondern als einen wichtigen Faktor dessen betrachtet. Dass dies christliche Werte sind, stimmt dabei nur bedingt. Auch in anderen Kulturen unterschiedlicher religiöser Prägung zählt diese Botschaft. Gewalt ist nur durch Frieden zu beenden, was mit Versöhnung oder zumindest einer Annäherung der Kontrahenten einhergeht.… Mehr anzeigen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung