Raving Iran Schweiz 2016 – 84min.
Pressetext
Raving Iran
Arash und Anoosh arbeiten als DJs in Teherans wachsender Underground-Technoszene. Müde und desillusioniert vom ewigen Versteckspiel vor der Polizei und ihrer stagnierenden Karriere, organisieren sie unter gefährlichen Umständen einen letzten ekstatischen Rave in der Wüste. Zurück in Teheran versuchen sie vergeblich ihr illegales Musikalbum unter die Leute zu bringen. Als Anoosh an einer Party verhaftet wird, erlischt auch der letzte Funke Hoffnung auf eine Zukunft im Iran. Doch dann erreicht sie ein Anruf von der Streetparade in Zürich, der grössten Techno Party der Welt. Nach langem Bangen erhalten die beiden ein 5 Tage Visum. In der Schweiz angekommen, katapultieren sie Radio- und Zeitungsinterviews, Millionen von Ravern und DJ Kollegen in eine andere Sphäre. Die Euphorie verfliegt jedoch schnell, denn die näher rückende Abreise stellt sie vor eine grosse Entscheidung...
Dein Film-Rating
Kommentare
Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe! Man spürt die Ohnmacht der beiden jungen Männer, die eigentlich nur Musik machen wollen. Und die, die motzen, dass der Film 'verwackelt ist durch Handyaufnahmen', haben den ganzen Film nicht definitiv gecheckt.
Gibt einen ernsten Einblick in die Lebensweise von Iran und da es grösstenteils mit der Handykamera gefilmt wurde wirkt das ganze authentisch.Aber denoch ist die Doku sehr langfädig. Dafür gibt's 2.1/2 Sterne von 5.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung