Lunana Bhutan 2019 – 109min.
Pressetext
Lunana
Ein Spielfilm aus Bhutan, auf 3400 m ü. M. mit LaiendarstellerInnen gedreht, die dort die abgelegenste Schule der Welt besuchen. Ein jungen Lehrer, der aus der Stadt in die Schule in Lunana geschickt wird, macht sich wenig motiviert auf den langen Weg durch die irre Bergwelt. Vor Ort trifft er auf eine Gemeinschaft, die ihn mit grösstem Respekt betrachtet - nur ein Lehrer könne «die Zukunft der Kinder» berühren, so die gängige Meinung dort. Nach und nach lernt Ugyen mehr über seinen Beruf, als es ihm seine Ausbildung zu vermitteln mochte.
Dein Film-Rating
Kommentare
Wer sich bisher noch wenig mit dem Bergstaat Bhutan und seiner rauen, unberührten Schönheit auseinandergesetzt hat, kommt hier in einen starken visuellen Genuss. Das Gefühl von Freiheit und Weite, den wohl nur ein abgeschiedener Ort so hoch oben, bieten kann, klang bei uns noch lange nach.
Wer den Film "School Among Glaciers" gesehen hat, der ebenfalls mit Solar-Power im praktisch stromfreien Ort Jahre zuvor gedreht wurde, sieht zahlreiche Parallelen. So wie bereits der Vorgängerfilm, der -angesichts der Umstände an den Drehorten-, seiner Zeit weit voraus war, überzeugt hier "Lunana" mit seiner Bildkraft.
Warum nur vier statt fünf Sterne? Der Regisseur selber sprach an einem der Filmevents, angesprochen auf den Vorgängerfilm, von "Inspiration", wobei es sich hier wohl eher um eine sehenswerte "Adaption" handelt ...… Mehr anzeigen
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung