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Während sich alle aufmachen einen gemütlichen Platz zu suchen, alle Ihre Betten beziehen um für die Nacht ein Obdach zu haben, und Motelbesitzer LARRY sich über Geld freut das in den letzten Monaten nicht reinkam, wacht ED von lautem Geräusch auf. Als er dem nachgeht hört er in der Wäscherei etwas eigenartiges, das ein komisches Geräusch verursacht. Als er eine Waschmaschine aufmacht, entdeckt er den abgehackten Kopf seiner Chefin SUZANNE.
RHODES ist sofort zur Stelle und als sie überprüfen wo sich MAINE befindet, ist dieser auf der Flucht, und kommt komischerweise wieder dort an wo er geflüchtet ist, im Motel, und nach kurzer Zeit findet ED den Zimmerschlüssel 10, neben dem Kopf von SUZANNE.
In der Zwischenzeit läuft MAINE, RHODES direkt in die Arme, der ihn sofort an einen Pfahl fesselt und LARRY bittet auf ihn aufzupassen.
In der Zwischenzeit kommt es zwischen GINNY und LOU zu einem Streit. Kurz darauf wird LOU erstochen, daneben liegt ein Schlüssel mit der Nummer 9.
Den Rest muss man sich im Kino anschauen. Klingt wie 10 kleine Negerlein mit einem Schuss
„ Cocktail für eine Leiche „ und etwas „ Psycho „ meets „ Freitag der 13. „. Nur ist das ganze hochspannend gedreht worden. Nicht nur das viele bekannte Schauspieler mitspielen, nein sie sind auch gut geeignet für die Rollen, sie spielen nicht den üblichen Teenieslasherschund, sondern sie haben wirklich gute Rollen, und geben wirklich einen großen Teil Ihres Können.
Keine einzige Minute ist mir langweilig geworden. Jede Bewegung in dem Film, von den einzelnen Akteuren, jeder Aufheuler von Musik wenn was spannendes passiert, das alles ist so gut gesetzt, das die ganze Zeit einige Male die Kinosessel vibriert haben, da jeder einen Herzinfarktsanfall bekommen hat.
Die Story klingt vielleicht einfach, die Umsetzung ist es nicht. Sehr gefallen hat mir, das der Film nicht unnötige Splattereffekte hat, und einige Horrorszenen wohl dosiert sind.
Normalerweise sieht man dann nach einigen Minuten schon wer der Mörder ist, falls es einen gibt, aber dieses Mal muss man bis zum Ende warten bis man erfährt wer der Mörder ist.
Das ganze ist ein völlig überraschender Spießrutenlauf durch die Menschliche Seele. Den Film kann man nur weiterempfehlen. Er ist spannend, und gut gemacht. Vor allem gut hat mir Ray Liotta gefallen, er spielt den Bullen mehr als spannend. Amanda Peet spielt das Callgirl auch sehr gut, eine Frau die eine Zukunft hat außerhalb Ihres Milieus. Die Atmosphäre war so spannend, alles was grauslich ist, spielt sich in Nacht und Regen ab. Also anschauen.
90 von 100… Mehr anzeigen
Identität
So geschwitzt wie bei dem Film habe ich schon lange nicht. Meine Freundin hat lauter Biss und Kratzspuren von meinen Zehennägel, und ich habe so ziemlich alle Kinosessel zerbissen voller Spannungsepilepsieanfälle.
Die Story ist ein Wahnsinn.
Leider dauert der Film nur 90 Min.
MALCOLM RIVERS ist ein Mörder. Er soll demnächst hingerichtet werden. Die Beweise für seine Taten sind ziemlich sicher und genau. Nur einer will verhindern das er hingerichtet wird. Sein Psychiater
Dr. MALICK ( Alfred Molina). Seine Entdeckung ist spektakulär, und so verfrachtet er RIVERS zum Gouverneur.
In der gleichen Nacht fahren einige Leute durch ein Tal im Süden der Usa. Es ist eine regnerische Nacht.
Das Callgirl PARIS ( Amanda Peet) fährt aus Las Vegas weg in Richtung Südosten. Sie hat Geld gestohlen, und verliert einen High Heel.
Genau über diesen fährt GEORGE YORK mit seiner ALICE YORK und seinem Stiefsohn TIMOTHY.
Eine Panne. Reifenplatzer. Er hält. Er versucht den Reifen zu wechseln. ALICE steht gerade vor ihm und will ihm was sagen, als ein Auto kommt und ALICE über den Haufen fährt. Sie bleibt regungslos liegen, der Wagen stehen. Aber das auch nur weil der Chauffeur der Limousine, ED ( John Cusack) seine Chefin die eine Schauspielerin ist, CAROLINE SUSANNE ( Rebecca deMornay) dazu bringt stehen zubleiben, die auf dem Weg in ein Luxushotel nach Las Vegas unterwegs war.
Leider funktioniert das Handy von CAROLINE nicht, der Akku hat keinen Saft mehr, und so fährt ED mit GEORGE zurück zu einem Motel das sie gesehen haben.
ED fährt sofort los nachdem er ALICE samt Familie abgesetzt hat, eine Rettung zu holen, aber leider sind die Straßen total überflutet und seine Fahrt wird durch einen Erdrutsch behindert.
Dort trifft er GINNY ( Clea Duvall) und Ihren frisch Verlobten LOU die gerade von Las Vegas kommen, die auch nicht weiter können, und bittet sie ihn wieder zurück ins Motel zu fahren, da sein Wagen einen Unfall hat und nicht mehr von der Stelle kommt. Am Rückweg gabelt ED und GINNY / LOU, das Callgirl PARIS auf, deren Auto eine Panne hat.
Seine Chefin SUZANNE muss mit dem Motel Vorlieb nehmen. Sie ist eine totale Zimtzicke, und nichts ist Ihr gut genug, und am liebsten hätte ED Ihr freundlich mit einem Stahlkappenmilitärstiefel Ihr freundlich das Gesicht zertreten, aber er kann sich beherrschen.
In dem Moment kommt der Cop RHODES ( Ray Liotta) mit dem Verbrecher MAINE ( Jack Busey) an, und da sein Wagen kein Benzin hat, das Motel keine Tankstelle muss er leider dableiben und kettet MAINE inzwischen an ein Rohr an, im WC.… Mehr anzeigen
Ich glaube, wer sich hier aufspielen will, bist Du. Du bist auf einen äusserst oberflächlichen Film hereingefallen und interpretierst Angelegenheiten in den Film, welche nicht vorhanden sind. Zum Beispiel das Thema 'Todesstrafe': Wenn Du einen guten Thriller, der sich auch effektiv mit dem Thema Todesstrafe befasst, sehen willst, dann schau dir 'The Life of David Gale' an. In 'Identity' ist die Todesstrafe ein 5-Minuten Neben-Plot, der von einem Psychiater und einem karrieregeilen Anwalt verkörpert wird. Wie überaus tiefgründig! Ach, und beinhaltet das auch die von Dir angesprochene Psychologisierung??
Der beste Film in 5 Jahren? Das ich nicht lache. Ich weiss nicht, unsere Gesellschaft scheint schon so oberflächlich geworden zu sein, dass schon nur die Erwähnung von psychologischen Problemen einen Film zu einer tiefgründigen Analyse machen.
Ich wiederhole mich hier gerne: 'Identity' ist ein solider Film, den man sich durchaus anschauen kann - man sollte einfach nicht dem Hype verfallen und ein Meisterwerk erwarten.… Mehr anzeigen
Habe gestern den Film gsehehn. Das heisst wenn es richtig gruselig wurde wie bei der Waschmaschine habe ich mir die Augen zugehalten: -)
Aber alles in allem war der Film superspannend gemacht. Und den Schluss fand ich auch ziemlich genial
So!
Hab' den Film gestern gesehen und habe mir anschliessend die Kritiken hier durchgelesen. Ich muss sagen, echt peinlich, was manche hier verzapfen. Da wird der Film mit Final Destination verglichen und andere labern zusammenhangsloses Pseuodointellektuelles über Klischees. Da hat man das Gefühl, ja: Die wollen sich eh nur wichtig machen.
Aber jetzt zu der eigentlichen Kritik. Es geht in dem Film nicht einfach nur darum, dass ein Mörder in einem Motel Leute abschlachtet. Wer nur das sieht ist- so leids mir tut- einfach verblendet. Der Regisseur schafft es auf gekonnte Weise einen der intelligentesten Filme der letzten Jahre mit Weitblick und Tiefsinn zu verquicken. Wer da meint, der Film ist Klischee pur, der sollte mal sich selbst angucken und merken wie Klischee er denn selbst ist. Denn man hat tatsächlich das Gefühl, dass der Film nur verschrien wird, weil sich Leute aufspielen müssen und einen SEHR guten Film schlecht reden.... traurig, traurig
Wer nicht merkt, dass es es im Film nebenbei um Dinge wie Humanität in Sachen Todestrafe, Aufopferungsbereitschaft und unsere immernoch nicht PSYCHOLGISCH aufgeklärte Gesellschaft geht sowie um Leute, die nur das glauben, was sie selbst sehn (was unserer materiellen, von wissenschaftlicher Präzision durchzogenen Gesellschaft entspricht), der hat nun wirklich keine Ahnung von visuellen Medien.
Nebenbei beweist der Film, dass es heutzutage auch möglich ist eine glaubwürdige Atmoshäre zu schaffen ohne spektakülare Kamerafahrten sondern nur durch intelligenten Erzählstil wie mit Rückblenden. Jeder, der immernoch meint, dass der Film schlecht ist, der soll ihn sich nochmal anschauen und über all das hier nachdenken....
Meiner Meinung nach ist IDENTITIY der gelungenste und anspruchsvollste Film der letzten 5 Jahre... und ich habe viel gesehen!
Alex… Mehr anzeigen
Wieder einmal ein hochgelobter Film, der schlussendlich nicht hält was er verspricht. Ich kam enttäuscht aus dem Kino.
Als erstes Mal: es ist nicht so, das der Film richtig schlecht ist. Es ist eine solide Arbeit, die der regelmässige Kinogänger durchaus zu schätzen weiss. Aber im selben Atemzug muss auch gesagt werden, das er bei weitem nicht das Meisterwerk ist, das die PR daraus gemacht hat.
Was die Medien und anscheinend auch einige Zuschauer als 'Hochspannung' auslegen, ist das simple Prinzip der aktiven Desinformation: dem Zuschauer werden Bilder vorgesetzt, die er anhand der gelieferten Informationen nicht in Zusammenhang bringen kann. Durch diese Verwirrung entsteht 'Spannung'. Ist ja alles gut und recht - das Problem ist nur, sobald der Zusammenhang aufgelöst ist, fällt die gesamte Verwirrung/Spannung weg. Gähn.
Die Auflösung selbst empfand ich als recht billig (wohl das was der erste Beitrag als kitschig beurteilt). Logisch, man konnte diesen Twist nicht erwarten - aber da man ja eh überhaupt keine Zusammenhänge hat bis zu diesem Zeitpunkt, wäre jeder Twist als 'überraschend' einzustufen.
Insgesamt 6 von 10 Punkten - weil er oberflächlich und nur in den ersten 30 Minuten wirklich verwirrend/spannend ist.… Mehr anzeigen
Aha, bei der Sitzung - "Gerichtsverhandlung" hast Du also den wahren Killer bereits entlarvt!! Nun denn, Quizfrage, wer war es denn??
Gelöschter Nutzer
Verfasst vor 21 Jahren
Der Film fing gut an. Fällt aber je länger je mehr ins Mittelmass ab. Auf jeden Fall in diesem Augenblick als man den Zusammenhalt mit der Gerichtssitzung und dem Motel versteht und den wahren Killer entlarvt. Der Schluss ist wieder einmal mehr bei solchen Filmen zu simpel und einfältig.
Einfach abschalten, lässt Dich der Film nicht, auch wenn Du schon wieder zu Hause im Bett liegst und endlich einschlafen möchtest...
John Cusack gefällt. Für Amanda Peet drückt der Zuschauer ständig die Daumen. Aber die bösen Kinder, mag ich grundsätzlich nicht in der Rolle.
Hoffe auf weitere geniale Filme wie Identity, ein "Mindfuck" gemäss TELE, die ihr Geld wert sind.… Mehr anzeigen
Das isch richtiges Grusle wi bi ''The Ring''...
So Film han ich am liebschte die gönd richtig under dHuut und ich chome jedesmal Gänsehuut über wenn ich a de Film denke!!
Das chammer wörkli nöd mit ''Final Destination'' oder ''Scream'' vergliche...
Bye bye und liebi Grüess
Spannender Thriller! Besonders gefällt mir die "Erzählart", (vorallem zu Beginn...) Indem immere wieder Einschübe kommen, deren Hintergrund rückblickend geschildert werden...
AN NICOLE: Ich finde es schon relativ gewagt, wenn nicht sogar frech, dass du Filme wie Ghostship oder Final Destination auf das selbe Niveau setzt, wie Identity oder The Ring...!!… Mehr anzeigen
Thriller-Knaller. Obwohl es ja schlussendlich so kommen muss, hat die Handlung vollkommen überzeugt.
Starkes Stück wohliges Gruseln...
Und schon warens nur noch neun.
Der Film ist aber nicht so simpel wie meine Erläuterung. Bei einer Skala von 0 (Taxi 3) bis 10 Punkten (Fithg Club) gebe ich 9, und ich bin eigentlich sehr kritisch
Grüsschen und viel Spass
Kurz, dieser Film ist einfach GENIAL!! Das Süppchen, das wir da von James Mangolds serviert bekommen ist zwar nicht unbedingt leicht verdaulich, schmeckt dafür aber umso besser.
Hier die Zutaten: Man nehme ein düsteres, kleines, schmuddeliges Set, mache alles gründlich nass. Anschliessend lässt man es aber trotzdem fleissig weiter regnen. Hinzu kommen ein paar Häftlinge, ein paar histerische Frauen, ein Cop und ein ex-Cop, ein paar schräge Typen, ein stummer kleiner Junge mit seinem Stiefvater und der schwerverletzten Mutter, die gemeinsam die Nacht verbringen. Noch ein bisschen Regen und fertig. Wer jetzt denkt, das spielt sich alles in einem sehr kleinen Rahmen ab, der wird sich am Schluss ziehmlich wundern, denn der Rahmen ist viel kleiner als man denkt.
Leute.... DIESEN FILM DÜRFT IHR NICHT VERPASSEN! Was ihr hier zu sehen bekommt ist ein kleines Meisterwerk. Da wäre selbst Hitchcock die Luft weggeblieben.… Mehr anzeigen
ä wirglig absolut geile Psycho-Film mit eme Hammer-Änd! Absolut empfehlenswert.
V. a. für Lüt wo gärn Film hän wie "What Lies beneath" "The Ring" "Ghostship" oder "Final Destination 1 + 2"
Liebi Griess
Nicole
Wie sagte doch der von Nicolas Cage verkörperte Drehbuchschreiber in "Adaptation" (Regie: Spike Jonze) so treffend: "Es gibt nur etwas, das noch klischierter ist, als Massenmörder: Gespaltene Persönlichkeiten! " Ironischerweise verquickt "Identity" eben diese beiden Don'ts zum Über-Klischee. Und genau da liegt das Problem des Plots: Weniger wäre mehr gewesen.… Mehr anzeigen
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