Xiaos Weg China, Korea, Republik (Süd) 2002 – 117min.

Kurzbeschreibung

Xiaos Weg

Genre
Drama

Der dreizehnjährige Xiaochun (Tang Yun) kommt in Begleitung seines Vater aus der Provinz nach Beijing, um dort an einem Geigerwettbewerb teilzunehmen. Erfolg ist käuflich und nur bedingt von Talent abhängig, weshalb der Junge vorerst mit einem unmotivierten Maestro (Wang Zhiwen) Vorlieb nehmen muss, der in seinem Bohème-Leben verwahrlost. Als er die Gelegenheit erhält, bei einem einflussreichen Lehrer unterzukommen, muss sich Xiaochun zwischen Seelenfrieden und Karriere entscheiden.

Kinostart

Deutschschweiz: 10. Juli 2003

Romandie: 17. Dezember 2003

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Gelöschter Nutzer

vor 15 Jahren

Die Story überrascht eigentlich nicht: es geht um dem Aufstieg eines musikalischen Wunderkindes (Geige) im neo-kapitalistischen China und wie immer aus ärmlichen Verhältnissen. Doch wie Chen Kaige das mit einigen Längen erzählt, ist recht nett anzuschauen, schrammt aber haarscharf an einer Herz-Schmerz Polka vorbei. Einige lustige Alltagsszenen lockern etwas auf, andere wirken hingegen etwas aufgesetzt. Wenn zum Beispiel eine exzentrische Nachbarin zur Ersatzmutter mutiert oder Xiaos gleichaltrige Konkurrentin wider Erwarten ihre Großherzigkeit entdeckt. Selbst der Überraschungsschlenker am Ende kommt zu langatmig daher. Das Thema kommerzieller Erfolg oder gute Musik wird allerdings ebenso gestreift wie das Phänomen von Vitamin – B oder das echte Gefühl in der Musik. Und das alles wird uns an gut ausgesuchten Klassikern der Geigenvirtuosität demonstriert. Also ist dann wohl Xiaos Weg der richtige: mit Verstand und Herz zum Erfolg!?Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Xiaos Weg

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 45 Filme