CH.FILM

Unsere Ozeane Frankreich, Spanien, Schweiz 2009 – 100min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

124

198

89

28

11

3.9

450 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dumburger

vor 12 Jahren

Sehr schöner und ruhiger Film!! Kann ich nur empfehlen!!


difra

vor 14 Jahren

Der Aufbau des Films ist sehr schön. Die Nahaufnahmen der Tiere sind sensationell. Als Taucher habe ich viele der gezeigten Tiere schon gesehen, jedoch noch nie sooo nahe.

Danke für diesen Film


bobynero

vor 14 Jahren

Einen sehr eindrücklichen Film über unsere Weltmeere, mit fantastischen Bildern und spektakulären Aufnahmen. Ich habe Tiere gesehen die ich vorher noch nicht kannte. Würde diesen Film sofort wieder anschauen. Sehr zu empfelen für die ganze Familie.


palomino777

vor 14 Jahren

Schlichtweg traurig und bewegend, wenn man die Natur noch als Natur wahrnimmt. Und nicht als Vehikel zur Lieferung von Kicks, Rausch und Entertainment-Kulisse..


27volker72

vor 14 Jahren

Schöne Bilder, tolle Aufnahmen, Informativ, grausam,
Realistisch wie das Leben eben ist!!!
Toll, toll, toll!!!


sternennacht

vor 14 Jahren

Die Bilder haben mich begeistert und berührt.


pariselda

vor 14 Jahren

Wie vo Perrin und Cluzaud nicht anders zu erwarten, ist dieser Film eine gewaltige Form- und Farbsynphonie. Wir erleben die Welt aus einer anderen Perspektive, nämlich unter der Meeres oberläche und für einmal wird einem bewusst, wie immens und vielfältig das Leben unter Wasser ist. Dies zu bewahren wird einem im Film nahegelegt und diesem Aufruf folgt man anbetrachts dieser unglaublichen Schönheit gerne. Einziger Wermutstropfen ist eine allzu angestrengte und didaktisch anmutende Rahmenhandlung mit einem Kind.Mehr anzeigen


s1ic3r

vor 14 Jahren

Die Naturdokumentation fasziniert mit unglaublichen Aufnahmen, dafür erhält der Zuschauer umso weniger Erklärungen. Es wird wohl das Ziel sein den Zuschauer so weit zu bringen, dass dieser förmlich nach Informationen giert. Leider ist es schier unmöglich sich nach dem Film über diese Lebensarten zu informieren, da schlicht und einfach die Namen der Tiere verschwiegen werden.

Ich bevorzuge Dokumentationen, nach welchen ich mehr über die Lebensarten weiss, welcher nicht mit Fakten geizt, der mit gut recherchierten (neuen) Informationen überzeugt, demzufolge habe ich den Kinosaal diesbezüglich mit zu grossen Erwartungen betreten und wurde entsprechend enttäuscht.

Die Message der Zerstörung durch den Menschen wird im Film durch den Knaben, welcher sich mit einem älteren Herrn in einem Museum voller ausgestorbenen Meerestieren wieder findet untermauert. Dem Zuschauer wird vor Augen geführt, wie sehr dieser unglaubliche Lebensraum in vielen Teilen verschmutzt wird. Auch hier wären Aufnahmen und Informationen zum Beispiel über den Müllstrudel (Great Pacific Garbage Patch - http: //is. gd/byTZc) wünschenswert, dass sich der Zuschauer nach der Vorführung weiter informieren kann.

Mir ist es ein Rätsel, welches Zielpublikum nun genau angesprochen wird. Ich für meinen Teil kann diese Dokumentation trotz den überwältigenden Bildern nicht unbedingt weiter empfehlen.

Trotzdem freue ich mich, dass es dem Film gelingt den Zuschauer für die Umwelt zu sensibilisieren. Die Information ganz am Anfang, dass unser Weltall besser erforscht ist als die Ozeane stösst bestimmt vielen negativ auf, wenn man bedenkt, dass unsere Existenz von dieser unscheinbaren Vielfalt abhängt. Wir haben eine bemannte Raumstation im All, aber keine in der Tiefsee… Es ist befremdend im All nach Leben zu suchen, wurde in unseren artenreichen Ozeanen doch erst ein Prozent erforscht.
Es wird immer häufiger um die Rechte in den Ozeanen gestritten, um deren Ausbeutung und dennoch fühlt sich keine Nation verpflichtet für deren Schutz aufzukommen. Es wäre höchste Zeit zu handeln… Solange der Kapitalismus die Menschheit regiert wird sich leider nichts ändern, da Nachhaltigkeit heisst, aus sich selber zu schöpfen und dies ist in unserem System nicht möglich.Mehr anzeigen


pmg61

vor 14 Jahren

Als Kunstfilm 5 Sterne, -als Dokumentarfilm nur 2


elisabethv

vor 14 Jahren

Ein absolut grossartiger Film. Jammerschade nur, dass so sparsam kommentiert wird. Mir fehlte nicht eine Story, aber den Tieren und auch Aufnahmeorten hätte man einen Namen gegönnt. Nur deshalb lediglich 4 Punkte.


reolus

vor 14 Jahren

Ich habe den Film genossen und seine Kritik für gut befunden. Wünschenswert, dass unsere Ozeane am Leben erhalten werden.
La vie est un cadeau.


pepolula

vor 14 Jahren

Ein eindruckvoller Film mit absolut fantastischen Aufnahmen unserer Welt und Tierwelt - sehr empfehlenswert! Reine Nahrung für die Seele meines Erachtens.


eletic

vor 14 Jahren

unglaubliche aufnahmen!!! sehr empfehlenswert!


Watchlist