La tortue rouge Frankreich, Japan 2016 – 80min.
Cineman Movie Charts
Dein Film-Rating
Kommentare
Grossartige Trickfilmkunst - statt Computeranimation viel Anima/Seele. Ganz spezielle die sorgfältige Gestaltung der Schatten.
Ein Film ganz ohne Dialoge, welcher in meist ruhigen und fast meditativen Bildern einen ganzen „Lebensvollzug“ aufzeigt: Überleben, Liebe, Geburt, Tod. Nichts wird beschönigt, nichts wird ausgespart.
Im Mittelpunkt stehen die Geräusche der Natur, auch die Stille und der Donner der Meeresfluten. Die Geschichte erzählt von der Sehnsucht nach Zweisamkeit, dem Kreislauf des Lebens.
Der Sohn, voller Hoffnung, will schliesslich seinen eigenen Weg gehen. Er verlässt die vom Sturm und Verwüstung gezeichnete Insel. Begleitet wird er von mächtigen Meeresschildkröten. Sie stehen im Film symbolisch für Vergebung und Fruchtbarkeit ...
Vier Sterne für diesen sehenswerten Film, weil es ihm –auch wegen der ästhetisch ansprechenden Weichzeichnung- nicht gelingt, die epochalen Herausforderungen unserer Zeit tiefgründig genug anzusprechen.… Mehr anzeigen
Man mixe die Filme All is Lost,Cast Away und Robinson Cruso zusammen und macht daraus einen Trickfilm und fertig ist La Tortue Rouge.Der Film lief am Fantoche Festival Baden der Saal war voll und es war,gans Stil im Saal und am Ende gabs Tränen in den Augen.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung